Raumzeitdehnung

Hallo miteinander,

nun, als sehr interessierter Laie für Astrophysik und Kosmologie möchte ich kurz die Raumzeitdehnung in Bezug auf die Entwicklung des Universums angehen und habe einige Fragen:

Da sich die Raumzeit immer weiter ausgedehnt hat, inflationierte, und dies immer noch tut, sind auch die Stahlungen entsprechend dabei, sich auszudehnen. Dabei entsteht eine Rotverschiebung.

1. Frage: Geschieht die Strahlungsdehnung proportional zur Dehnung des Weltalls?

2. Frage: Warum geschieht das denn dann nicht auch mit Materie, wie baryonische Materie? Wenn das so wäre, würden wir Menschen uns ebenso ausdehnen und dementsprechend keine Raumzeitdehnung messen können.

2,5. Frage :wink: : Ist Strahlung vergleichbar mit Materiewelle? Dann hätte die 2. Frage doch Bezug auf den Welle-Teilchen-Dualismus Strahlung verhält sich in der Dehnung wie „gewöhnliche“ Materie, oder?

Ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden und habe die Fragen nicht zu kompliziert gestellt.

Vielen Dank!
Herzliche Grüße!

.

1. Frage: Geschieht die Strahlungsdehnung proportional zur
    Dehnung des Weltalls?

2. Frage: Warum geschieht das denn dann nicht auch mit
    Materie, wie baryonische Materie? Wenn das so wäre, würden wir
    Menschen uns ebenso ausdehnen und dementsprechend keine
    Raumzeitdehnung messen können.

2,5. Frage :wink: : Ist Strahlung vergleichbar mit Materiewelle?
Dann hätte die 2. Frage doch Bezug auf den
Welle-Teilchen-Dualismus Strahlung verhält sich in der Dehnung
wie „gewöhnliche“ Materie, oder?

Hallo, Zu 1. ja.

zu 2. gebundene Systeme koppeln sich von der Expansion ab. Atome, Gasansammlungen größer als Jeansmasse, Galaxienhaufen, Galaxien, Planetensysteme und Festkörper.
zu 2,5 meinst Du De Broglie-Wellen oder Gravitationswellen? Gruß, Eck.

Hallo,

Dehnung des Weltalls?

meines Wissens ist die Rotverschiebung ein Effekt des Dopplereffekts und nicht irgendeiner Strahlungsdehnung. Die Ursache liegt also in der Fluchtgeschwindigkeit des beobachteten Objekts und hat damit nur indirekt mit der Expansion der Raumzeit zu tun. Die einmal emittierte Strahlung dehnt sich nicht mehr (Effekte in starken Gravitationsfeldern mal ausgenommen).

Gruß, Niels

Dehnung des Weltalls?

meines Wissens ist die Rotverschiebung ein Effekt des
Dopplereffekts und nicht irgendeiner Strahlungsdehnung.

Bei der kosmologischen Rotverschiebung ist es genau umgekehrt.

Bei der kosmologischen Rotverschiebung ist es genau umgekehrt.

im Endeffekt würde das ja bedeuten, dass die Photonen durch die Dehnung Energie verlieren.

im Endeffekt würde das ja bedeuten, dass die Photonen durch
die Dehnung Energie verlieren.

Tun sie ja auch.