Raupe die aussieht wie kleine schlange

In unserem Garten haben wir neulich so eine Art Raupe gefunden, die allerdings aussieht wie eine kleine Schlange. Was könnte das für ein Tier sein?

Sowas habe ich noch nie gesehen, ein Foto hast Du nicht zufällig?

nein leider nicht, aber das tier war etwa 6 cm lang, vielleicht auch ein bisschen größer. es war gräulich und sah aus als ob es schupen hätte. aber ich bin mir ziemlich sicher das es eine raupe war.

Diese Beschreibung reicht für eine Bestimmung nicht aus. Dazu fehlen z. B. Färbung u.a.

Sollten Sie die „Raupe“ mit einer Blindschleiche verwechselt haben?

Das sind leider viel zu wenig Angaben um eine Antwort geben zu können.

Hallo Juju,

vielleicht war es ein Drahtwurm und keine Raupe. Was anderes fällt mir leider momentan nicht ein.

Wo habt ihr denn das Tierchen gesehen? Auf welcher Pflanze, oder auf dem Boden? Farbe des Tierchens?

Viele Grüße
Liesel

Vielen dank für die Hilfe, ich habe jetzt nach ausführlicher recherche herausgefunden das es wohl ein mittlerer weinschwärmer war.

schwer zu sagen, könnstest du das tier etwas genauer beschreiben? größe, form, farbe…
wenn du sagst, es sah aus wie eine schlange, meintest du, dass es keine beine hatte? dann wars nämlich keine ‚raupe‘. hatte das tier eine sichtbare segmentierung (sprich eine ringförmige körperabschnitte)?
wie hat es sich bewegt?

Hallo Juju,

freut mich, dass du selber fündig geworden bist.
Musste gleich mal nachschauen, wie dieser zukünftige Falter aussieht.
Wirklich wie eine Schlange!
Es erstaunt mich immer wieder, dass die Raupen so anders aussehen, als die fertigen Falter. Ein Wunder der Natur!
Solltest du öfter Fragen zu Blumen, Garten oder Natur haben, dann kannst du auch gerne beim Hausgartennet nachschauen. Das Anmelden kostet nichts und auch sonst hast du keine Verpflichtungen; aber rel. kompetente Leute (auch nur Laien, aber sehr hilfsbereit)

Liebe Grüße und alles Gute
Liesel (die das nur als gutgemeinte Hilfe sieht und nicht als Anwerbeversuch)

Ohne ein Bild von dem Tier ist es denkbar schlecht die Art zu bestimmen.
Wenn die „Raupe“ keine Beine hat, könnte es eine Blindschleiche sein. Sie ist etwa so groß wie ein Regenwurm.
Tut mir Leid , aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mfg
Horst Glagowski

Hallo,
die Beschreibung ist leider etwas zu ungenau. Aber hier ist ein Link zu Schmetterlingen und ihren Raupen. Vielleicht ist sie ja dabei?

http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelar…

Ansonsten kannst Du auch mal unter „Raupe und Mimikry“ suchen
viel Erfolg!

Na ja, was soll ich dazu sagen? Ich weiß ja gar nicht, wie diese Raupe oder Schlange aussieht, ich habe kein richtiges Bild.
Sorry, Lydia