Raupen auf Kauzinerkresse

Hilfe! Fand auf meiner Kapuzinerkresse kleine, grüne Raupen, die sehr gefräßig sind und große Löcher in die Blätter fressen. Von welchem Schmetterling oder Falter könnten die sein und wie halte ich die Raupen fern? Sonst ist der Topf bald kahl.

Danke für jede Vertriebsstrategie!

Das sind mit größter Wahrscheinlichkeit Raupen vom Kleinen Kohlweißling, dem häufigsten Schmetterling in Europa - nicht gerade ein Schädling, aber auch keine schützenswerte Art.

Die Kresse ist wohl für diesen Sommer hin, auch wenn du die Raupen von den Blättern nimmst und sie anderswo wieder aussetzst.

Raupen gibt es überall, wo Schmetterlinge Eier legen.
Man müsste also in Zukunft die Pflanze ab und zu nach länglichen gelben Eiern absuchen. Die kann man leicht entfernen.

Hallo Florencia70,

das einfachste wird wohl sein, wenn Du sie absammelst. Um welche Schmetterlinge/Falter es sich hier handelt kann ich leider nicht sagen.

Re: Raupen auf Kauzinerkressehttp://www.wer-weiss-
Hallo Florencia70,
hoffentlich ist es nicht zu spät für die Kapuzinerkresse. Ferndiagnosen, ohne Bild, sind immer schwierig. Soweit ich weiß, legen Kohlweißlinge ihre Eier gerne an die Kapuzinerkresse. Wichtig wäre zu wissen um welche Raupen es sich handelt. So könnte man evtl. die Pflanzen zur Zeit der Eiablage durch ein Fließ oder ähnliches schützen. Ansonsten hilft nur absammeln. Hilfreich ist einen Nistkasten für Meisen in der Nähe anzubringen. Die zur Aufzucht ihres Nachwuchses enorme Mengen benötigen.

Hier finden Sie einige vielleicht Infos:

http://www.schmetterling-raupe.de/
http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelar…

und als Möglichkeit für nächstes Jahr
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…

Viel Glück
Ingrid