Raupen im Garten - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich wohne direkt am Wald und zu meinem Garten hin befindet sich eine Wiese mit Brennnesseln. Diese sind gerade von einem ganzen Schwarm von Raupen befallen und ich befürchte, daß die Raupen danach in meinen Garten kommen. Was kann ich gegen die Raupen in meinem Garten vorsorglich schon einmal tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,
nach meiner Meinung ist das kein Problem. Diese Raupen (später Schmetterlinge) gehen nur auf die Brennessel.

Aber vielleicht holst Du Dir noch eine andere Meinung.

Grüße jaimilee

Hallo, jede Schmetterlingsart braucht eine spezielle Futterpflanze für ihre Raupen. In den vergangenen Jahren wurden diese Wildpflanzen immer mehr zurückgedrängt - einer der Gründe, dass es immer weniger Schmetterlinge gibt.
Sie müssen also keine Angst haben, dass die Raupen plötzlich Appetit bekommen auf Ihre Zierpflanzen oder das Gemüse.
vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln
Sind die Brennnesseln abgefressen, werden sich die Raupen zwar auf der Suche nach neuen Futtergründen machen, aber mangels der richtigen Nahrung eingehen oder während der Suche ihren natürlichen Feinden zum Opfer fallen.
Freuen Sie sich auf viele schöne Schmetterling im nächsten Jahr - viel Grüße Jutta AE

Hallo,

zunächst mal, aus Raupen werden Schmetterlinge und die sollte man nicht ausrotten.
Jede Raupe hat ihre bevorzugte Futterpflanze und wenn die Tierchen Brennesseln zum Fressen haben, gibt es für sie keinen Grund, in den Garten überzuwechseln und dort weiter zu fressen. Also: keine Angst und nächstes Jahr über Schmetterlinge freuen!
Viele Grüße

Hallo,
sorry war im Urlaub und jetzt erst wieder online…
Ich kenne mich eigentlich zwischenzeitlich gut mit dem Buchsbaumzünsler aus, aber ob der auch gerne Brennessel frisst? Aber bei Raupen hilft vor allem eines: abzupfen, abzupfen, abzupfen…und Gelege ausschneiden…und natürlich z.T. Chemie :frowning:
Dieses Jahr ging`s aber ganz gut, er kam relativ spät und nur wenige Raupen
Am besten zur Gärtnerei mit einem Exemplar!
Grüße vom mütterchen4

Hallo T.G.
Die Raupen (von versch.Schmetterlingen) brauchen die Brennnessel(BN) als Futterpflanze. Nach der Verpuppung fliegt der hübsche Schmetterling einfach fort. Die Raupen werden sich voraussichtlich auf keine anderen Pflanzen stürzen, solange die BN da sind.
Versuchen Sie doch einfach die Schmetterlings-Raupen zu bestimmen.Z.B. unter www.schmetterling-raupe.de gibt es dazu entsprechende Anleitungen.
Viel Spaß bei der Bestimmung und viele schöne Schmetterlinge.
Gruß
Antje6

Ich denke wenn Sie keine Brennesseln im Garten haben, bleiben die Raupen wo sie nahrung haben.a