Raupen in Eiche!

Guten Abend!

Wir haben eine riesige Eiche im Garten, die jetzt leider von Raupen befallen ist. Das ist auch ganz schön eklig. Was kann man tun? Welches Tier tut so etwas, legt einfach seine Eier in den schönen Baum? :smile:

Danke für Hilfe!!!

Kein schöner Anblick, das verstehe ich. Die Eichen-Prozessionsspinner, so heißen diese Falter aus der Familie der Zahnspinner, gelten als Schädlinge, da sie Lichtungs- oder Kahlfraß verursachen. Bei mehrjährigem starkem Auftreten kann der Baum direkt oder durch Folgeerscheinungen geschädigt werden.
Jedes Weibchen legt bis zu 200 Eier. Da ist ein Baum rasch bevölkert mit tausenden von Raupen. Natürliche Feinde sind Wanzen, Schlupfwespen, Raupenfliegen und räuberische Käfer wie zum Beispiel der Puppenräuber.
Chemische Pflanzenschutzmittel wirken nur bei den ganz kleinen Raupen. Eher erfolgreich sind die forstwirtschaftliche Besprühung mit Bakterien (Bacillus thuringiensis).
Privat würde ich im Spätherbst, sobald das Laub ganz gefallen ist, die überwinternden Räupchen mit Hitze abtöten. Dafür gibt es Spezialisten mit Hebebühne und Gasbrennern.

Hallo,
ohne genauere Informationen (Foto der Raupen, Schadbild) kann ich leider nichts Genaues dazu sagen. Es gibt Dutzende Insektenarten, besonders Nachtfalter, die an Eichen fressen. Eiche ist die wichtigste Nahrungspflanze für Insekten.
Schöne Grüße von
Helmut