Hallo, wir beziehen Hartz4 und wollen uns mit Glas und Gebäudereinigung selbständig machen. Es wird Arbeitsmaterial benötigt. Bekomme ich da Zuschüsse? Ein Darlehen ? Weiß jemand wie und wo ich mich hinwenden kann oder was einem zusteht ?
Hallo,
Hast du überhaupt die entsprechenden Grundlagen? Also außer einfachen Ich-schwing-den-Lappen-Putzkenntnissen sind auch Kenntnisse der Buchhaltung und Organisation erforderlich!! Dazu gehört ua auch zu eruieren, ob an deinem Standort Bedarf besteht oder der Markt bereits übersättigt ist.
Es gibt zwar wohl keinen Meisterzwang für Gebäudereiniger mehr, aber der richtige und sichere Umgang mit Putzmitteln muss irgendwo herkommen.
Zur Selbstständigkeit kann dich sicherlich die Handwerkskammer beraten, allerdings sollten dann die Pläne etwas ausgegorener sein, als man deinem Post entnehmen kann.
Sehr gute Idee: aus einer Situation der Schwäche heraus in einem Segment selbständig machen, das durch hohe Konkurrenz und niedrige Preise geprägt ist. Das kann man als Existenzgründer ohne Kundenstamm und ohne einschlägige Erfahrung eigentlich nur überstehen, wenn man den Wert der eigenen Arbeitsstunde nahe null kalkuliert oder sein Heil gleich in der Schwarzarbeit sucht.
Wer die Frage nicht versteht braucht nicht zu antworten ich wollt nicht wissen ob das ne gute Idee ist , die Voraussetzung und Kenntnisse sind da, sondern welche Möglichkeit als hartzler es gibt, Zuschüsse o.ä. zu erhalten.
Grundsätzlich kann es Unterstützung durch das Jobcenter bei der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit geben.
Du benötigst einen „Geschäftsplan“.
Beatrix
Was denkst du wie viele Deutsche sind in dieser Branche tätig? Was denkst du warum hier vorwiegend Migranten arbeiten? Weil es extrem hartes Billiggeschäft ist - ob ihr damit wirklich besser fahrt als mit H4 solltet ihr euch 2x überlegen.