Guten Morgen,
was tut man, wenn man mit dem Handyvertrag, PKW, Rechtsanwalt, Steuerberater, Versicherungsmakler/-Vertreter usw. unzufrieden ist.
Man wechselt den Berater, Firma usw.
Wir sind in Deutschland durch das jahrelang gewohnte System der Gesetzlichen Krankenkassen gewohnt, dass wir zum Arzt gehen und nichts hinterfragen. Er macht es einfach.
Der Arzt hat den Status, dass er alles richtig macht, er hat ja den Doktortitel und dadurch muss er es wissen.
Wenn man bei der GKV versichert ist, dann bekommt man sehr oft die Standardbehandlung nach §12 SGB V. „Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein, und dürfen das Maß den Notwendigen nicht überschreiten.“ d.h. der Arzt weiß was er abrechnen kann (sehr oft nur die günstige Behandlung - eine Art Basisbehandlung)
Bei der PKV darf der Arzt mehr machen und kann zumindest im Regelfall bis zum 3,5-fachen Satz der GOÄ abrechnen. Hier besteht die Gefahr natürlich, dass der Arzt gierig wird. Aber zumindest hat man den Anspruch, diese Behandlung zu bekommen und die PKV diese auch bezahlt.
Jetzt kommt ein Punkt hinzu, bei dem man als Privatpatient mehr hinterfragen und vergleichen muss. Leider machen das zu wenige.
Fazit: Grundsätzlich sollte man - egal ob GKV oder PKV versichert - immer hinterfragt werden und selber recherchiert werden zu den Hintergründen, die der Arzt macht.
Bei der GKV sagt es der Arzt nicht, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, weil es der Patient selber zahlen muss.
Bei der PKV versucht der Arzt es einfach zu machen, weil er beim Privatpatienten bis zum Höchstsatz der GOÄ jederzeit abrechnen kann und dadurch mehr verdient.
Wenn man einen Handyvertrag neu macht, ein neues Auto kauft, vergleicht man ja auch.
Bevor man behandeln lässt, würde ich im Internet beispielsweise auch die Bewertungen ansehen oder einen Ersttermin beim Arzt machen und weitere Meinungen einholen, bevor ich mich behandeln lasse.
Ich selber bin Versicherungsmakler und habe schon von einem Arzt ein Praxisverbot bekommen, weil ich alles hinterfragt habe. Wenn ein Arzt so reagiert, dann ist er gewohnt, dass er mit seinen Patienten aufgrund seines Status alles machen kann.
Egal, welches System, jedes hat seine Nachteile und natürlich auch Vorteile.
Du hast als Beamtin noch im Gegensatz zu anderen PKV-Versicherten einen großen Vorteil. Du hast normal einen Tarif, der ohne SB alles mit Deiner Beihilfe bezahlt.
Und im Rentenalter musst Du noch weniger absichern wegen höherem Beihilfesatz.