Raus nehmen/ rausnehmen - getrennt oder zusammen?

Hallo! Eine Frage zur Getrennt- und Zusammenschreibung, die immer wieder aufkommt (oder auf kommt :smile:. Heißt es raus nehmen oder rausnehmen, raus bekommen oder rausbekommen? Und woher weiß ich, ob es getrennt oder zusammen geschrieben wird?

Danke an die Ortograph(f)en!

Hallo,

ein Blick in den Duden bzw. duden.de ist bei Rechtschreibfragen immer nützlich. :wink:

In den genannten Fällen ist Zusammenschreibung richtig: rausnehmen, rausbekommen. Achtung: „Raus“ ist umganggsprachlich für „heraus“.

Viele Grüße
Ines Balcik

Ines Balcik | Dipl.-Fachsprachenexpertin
Am Römerkastell 7 | 61197 Florstadt
Fon +49 6035 9676811 | Fax +49 6035 970843
Mobil +49 177 4031960
http://ib-klartext.de | mailto:[email protected]

Hallo,
das Wort „raus“ ist die umgangssprachliche Form von „heraus“. In der Schriftsprache sollte man es deshalb gar nicht verwenden. Alle Zusammensetzungn mit „heraus“ (also auch mit „raus“) werden zusammengeschrieben.
Viele Grüße,
Hilla

Hallo,

es kommt auf den Zusammenhang an, denn grundsätzlich geht beides. Meint man etwas im wortwörtlichen Sinne, schreibt man es getrennt:
Du kannst Dir Geld aus meinem Portemonnaie raus nehmen.
Kannst Du bitte mal die Stühle zusammen stellen?

Meint man es im übertragenen Sinne, schreibt man es zusammen:

Er glaubt offenbar, sich ganz schön was rausnehmen zu können.
Ich werde mal eine Liste mit Anhaltspunkten zusammenstellen.

Viele Grüße

Also, liebe® Waliano, Getrenntschreibung ist gemäß neuer Rechtschreibung durchaus möglich. Zusammenschreiben aber auch. Ich entscheide mich nach der Sprechweise. Raus bekommen zum Beispiel bedeutet für mich, ich will jemanden dazu veranlassen, einen Raum zu verlassen. Rausbekommen hingegen ist ein völlig anderer Begriff, nämlich „erraten“ etc. Deine drei Beispiele würde ich sämtlich in einem Wort schreiben. Übrigens, trotz neuer Rechtschreibung: Mut haben und Vernunft walten lassen. Alles Gute.

Hallo,

alles was mir „raus“ beginnt, wird zusammengeschrieben. Ganz einfach! (Quelle: Duden)

Hallo! Eine Frage zur Getrennt- und Zusammenschreibung, die
immer wieder aufkommt (oder auf kommt :smile:. Heißt es raus nehmen
oder rausnehmen, raus bekommen oder rausbekommen? Und woher
weiß ich, ob es getrennt oder zusammen geschrieben wird?
Danke an die Ortograph(f)en!

Hallo, Waliano,

Getrennt- und Zusammenschreibung schlage ich selbst oft nach bei Duden (http://www.duden.de/) oder Canoo (http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Reform/…).

Folgende Worte werden ausschließlich zusammengeschrieben, unbeeinflusst von der Rechtschreibreform:
aufkommen,
rausnehmen,
rausbekommen,
zusammenschreiben (als Gegenteil von „getrennt schreiben“; hingegen hat „zusammen schreiben“ eine andere Bedeutung: gemeinsam an demselben Text arbeiten/als Gruppe dieselbe Tätigkeit des Schreibens ausüben.)

Orthograph/Orthograf immer mit th! Ph bzw. F überlässt der Duden der Wahl des Schreibers. Ich bevorzuge die Ph-Schreibweise, denn dann herrscht Einheitlichkeit, wie das griechische Phi übertragen wird. Es bietet nämlich nur ein Teil der griechischstämmigen Worte die Wahl, den anderen Teil gibt es ausschließlich mit Ph, z. B. Physik, Metapher, Epitaph, Aphorismus.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Hallo laut Duden:
Regel 47:

Verben können mit

1. Präpositionen (z. B. „auf" in „auffallen"),

* auffallen, eine auffallende Ähnlichkeit
* er war ihr aufgefallen, um aufzufallen
* … weil es auffällt, auffallen sollte uns …

aber: auf fällt, dass …; ich falle auf

1. Adverbien (z. B. „hin" in „hingehen"),

* hingehen, wir sind hingegangen
* ohne hinzugehen, sobald er hingeht …
* hingehen will ich nicht

aber: hin gehe ich nicht, wir gehen hin

1. Adjektiven (z. B. „schwarz" in „schwarzarbeiten")

* schwarzarbeiten, hat sie schwarzgearbeitet?
* um nicht schwarzzuarbeiten
* schwarzarbeiten dürfen sie nicht

aber: schwarz arbeiten sie nie, sie arbeiten schwarz

1. oder [verblassten] Substantiven (z. B. „Teil" in „teilnehmen")

* teilnehmen, alle haben teilgenommen, ohne daran teilzunehmen, wenn man daran teilnimmt …

aber: sie nahm an der Tagung teil, teil nahm sie vorerst nicht

sogenannte trennbare oder unfeste Zusammensetzungen bilden, die nur im Infinitiv, in den beiden Partizipien sowie bei Endstellung im Nebensatz zusammengeschrieben werden .

MFG
sansee

Hallo Waliano,

Heißt es raus nehmen oder rausnehmen,
raus bekommen oder rausbekommen?

rausnehmen, mitnehmen, aufkommen, wegwerfen etc. sind eigene Wörter (da gibt’s sicher auch ein Fachwort dazu, das ich aber nicht weiss) und werden zusammengeschrieben.

Und woher weiß ich, ob es getrennt
oder zusammen geschrieben wird?

Die einfachste Möglichkeit solche Fragen zu beantworten, ist ein Blick in den Duden. Dort sind auch am Anfang die grammatikalischen Regeln und die neue deutsche Rechtschreibung erläutert (mit Beispielen).

Und online kann man darin auch suchen:
z. B. http://www.duden.de/rechtschreibung/rausnehmen

Grüsse
André

Hier übrigens eine Onlinesammlung der entsprechenden Regeln und Beispiele zur Zusammenschreibung:
http://www.duden.de/sprachratgeber/tag/Zusammenschre…

das schreibt man zusammen.