Rauschen aus den Lautsprechern beim Laptop

Hallo zusammen,
Ich habe Windows Vista, es kommt nur Rauschen aus den Lautsprechern, auch das Windowssignal beim Starten kommt nur als Rauschen. Die Klinken-Anschlüsse für Kopfhörer oder PC-Lautsprecher sind ohne Ton.
Frage: Ist die Soundkarte kaputt, kann mann das reparieren? Hilft eine externe Soundkarte und wenn ja welche?
Vielen Dank für Euere Antworten im Voraus.
Hans

Hi …

Hallo zusammen,
Ich habe Windows Vista, es kommt nur Rauschen aus den
Lautsprechern, auch das Windowssignal beim Starten kommt nur
als Rauschen. Die Klinken-Anschlüsse für Kopfhörer oder
PC-Lautsprecher sind ohne Ton.

Ich wills mal so beschreiben: Du hast zwei Dinge in der Hand die Du kennst: eine Sound Datei, und einen eingesteckten Kopfhörer.

Dummerweise hängt dazwischen aber weit mehr als ein Stück Kabel mit einem Stecker. Erst mal ein Haufen Software, beginnend mit irgendwas was die Sounddatei in den Rechner stopft („abspielt“), dann Treiber für die Soundkarte, dann die Hardware. Einstellbar ist auch noch einiges, über den „Mixer“, von Ton komplett aus (Mute) über Lautstärke auf Null, und verschiedene Ausgänge anwählen kann man oft auch noch (selbst wenn kein Stecker vorhanden ist dafür - bedenke dass auch der Videoausgang (HDMI) so vorhanden potenziell als Ziel für die Tonwidergabe geeignet wäre),

Es gibt Soundkarten, die den Ton auf genau einem Stecker von allen ausgeben, und solche die ihn auf mehreren ausgeben.

Wenn es um einen PC geht, und nicht um einen Laptop, dann hat er oft auch noch einen Haufen verschiedene Sound-Wege: Stecker Front vorne, Stecker hinten auf dem Mainboard. Analoge oder digitale Ausgänge (SPDIV). Wählst Du den falschen Ausgang (oder macht das der PC, weil die automatische Steckererkennung auch nicht immer wasserdicht funktioniert), dann härst Du an den anderen Ausgängen nix, oder nur Rauschen.

Frage: Ist die Soundkarte kaputt, kann mann das reparieren?

Es kann Hard- oder Software sein. Vielleicht nur ein Kabel ab, vielleicht ein Totalschaden der Soundkarte, ein Treiber faul, oder *irgendwas* ist *irgendwo* verstellt.

Abgesehen davon sind die Soundkarten inzwischen IDR auf dem Mainboard verlötet und nicht mehr gesteckt wie früher, die Reparatur besteht also - wenns wirklich die Hardware wäre - aus einem Tausch des Mainboards.

Hilft eine externe Soundkarte und wenn ja welche?

Wenns ein Hardwareproblem war, ja, dann hilfts, Und Du kannst im Prinzip natürlich anschließen was auch immer der Markt hergibt. Es gibt welche zum Stecken (PCI, nud für Dektop PCs), für PCI Express/PCMCIA und welche für USB. Es gibt einfache die es durchaus tun für ein bisschen Youtube und Ballerspiele, und komplizierte für Surround-Sound und HiFi Qualität, und für Musiker gibts noch viel kompliziertere mit eigener Sounderzeugung zum Ansteuern durch einen Synthesizer - was darfs sein?

Vielen Dank für Euere Antworten im Voraus.
Hans

Wir müssen, denke ich, erst mal rausfinden ob das Problem an der Hardware oder an der Software liegt. Und das ist bei der unglaublichen Vielfalt an Detaillösungen, die mir in PCs bereits begegnet sind, per Mail fast nicht zu schaffen. Minimum um überhaupt irgendwo anfangen zu können ist die Bezeichnung der Soundkarte (bzw. des Mainboards, wenn sie da integriert ist), dann kann man das Handbuch ausgraben und schauen, was man da ungefähr vor sich hat, welche Ausgänge, was man alles ein- und verstellen kann, und ob der Hersteller netterweise ein Diagnosetool dafür liefert.

Aber selbst dann ist das hin- und herschreiben von Infos sehr schwierig, zumal ich einen Fehler suchen müsste an einem Rechner den ich nicht live sehen kann.

Mein Rat daher: trag den PC zu jemandem der sich auskennt, der hat deutlich bessere Karten den Fehler festzupinnen als ich hier an meiner Tastatur. Und er hat wahrscheinlich auch einen Fundus an Testhardware zum an- oder Einstecken, Du könntest dann sehen ob was dabei ist was Dir gefällt und wüsstest dann was Du kaufen musst. So ist die Auswahl fast unendlich.

Armin.