Rauschen bei ankommenden Anrufen

Hallo,

ich habe bei ankommenden Anrufen meistens eine sehr schlechte Verbindung. Es gibt ein sehr starkes Hintergrund rauschen.
Da die ankommenden Anrufe doch laut Beschreibung über die Telekom kommen, kann ich das nicht verstehen.

Auch Gespräche die ich wähle und dann über die Telekomleitung gehen (z.B. 0180 Nr.) haben dieses Rauschen.

Abgehende Gespräche die über das Internet gehen sind makellos.

Das Rauschen kann ich selbst auf meinem Anrufbeantworter hören, wenn die Anrufer darauf sprechen.

Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?

Zur Information: Ich benutze die Fritz!Box FON WLAN 7050 und habe DSL 2000 von 1+1.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Ingo

Hallo,
spiele doch mal ein aktuelles Update auf die FBF und überprüfe deine KOMPLETTE! Verkabelung - das kann an schlechten Kontakten, falschen Kabeln etc liegen

MFG Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

die FBF ist mit dem aktuellesten Firmware versorgt. Bei jedem Firmawareupdate hoffe ich, dass das Rauschen weggeht - bisher vergebens.

Die Verkabelung sind die Originalkabel, die bei der FBF zum Lieferumfang gehören. Die einzigen zusätzlichen Kabel sind die Telefonkabel zwischen Basisstation und FBF. Diese Kabel sind schon älter, da die Telefone auch nicht mehr ganz neu sind (Gigaset 3015 comfort und 4010 comfort).

Meinst Du es könnte an den Telefonkabeln liegen?

Gruß

Ingo

Hallo,
spiele doch mal ein aktuelles Update auf die FBF und überprüfe
deine KOMPLETTE! Verkabelung - das kann an schlechten
Kontakten, falschen Kabeln etc liegen

MFG Sebastian

Hallo,
also möglich wäre das schon,
allerdings dachte ich jetzt eher auch an die Verkabelung der TAE-Dosen .

Andererseits wäre es natürlich auch möglich, das das Problem gar nicht an der FBF liegt sondern an den alten Telefonen selbst, schon mal probiert ein neueres Telefon anzuschließen?

MFG Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

die FBF ist mit dem aktuellesten Firmware versorgt. Bei jedem
Firmawareupdate hoffe ich, dass das Rauschen weggeht - bisher
vergebens.

Leider ist das ein bekanntes Problem. Eventuell hilft es, eine DECT-Station möglichst weit weg zu stellen.

Welchen Codec hast Du gewählt?

Gruß,

Sebastian

Hi Ingo!

Hast Du ISDN oder Analog?
Bei ISDN sind die Störungen von der Telekom meist durch ein ekliges Knacken (fehlende Datenpakete die dann zu undefinierbaren geräuschen führen) erkennbar.
Ein Rauschen ist für eine digitale Störung eher untypisch. Wenn Du einen analogen Anschluß hast kann das auch von der Telekom kommen. Anderes Telefon dran und schauen obs dann noch immer ist läßt dich den Fehler ausschließen.
Gerne sind es auch (wie schon erwähnt wurde) schlechte Kontakte, die sich auch recht gerne bei der TAE-Dose wiederfinden. Da kannst Du im Zweifelsfall mit einem alkoholgetränkten Q-Tip mit dem Du FORSICHTIG die unteren beiden Klemmen der TAE-Dose säuberst beheben (dies gilt im übrigen auch für den Splitter).
Ein weiterer Kontakt bei dem das Problem auftreten kann ist der Gabelumschalter des Telefons und/oder defekte Anschlußleitungen.

Am besten probierst Du erst ein anderes Telefon an der ersten TAE. Dann biste erstmal schlauer ob es an der T-Com liegt oder nicht.

Gruß Marco

Hallo Sebastian,

es sind zwar ältere Telefone aber, wenn ich sehe, was heutzutage an aktuellen Telefonen verkauft wird (Mobilteile fühlen sich billig an, die Tasten sind wabbelig, die ganze äußere Erscheinung sagt mir nicht zu), habe ich lieber ältere qualitativ gute Telefone und warte bis mal wieder der Trend zu Qualität geht.

Ich habe das Rauschen jetzt wohl behoben, indem ich beide Basisstationen weiter auseinander gestellt habe und bis jetzt funktioniert es (heute erst probiert) und erst 3 Anrufe erhalten.

Trotzdem Danke!

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]