Rauschen in der Anlage

Hallo Leser,

ich bin Gitarrist in meiner Band und ein Hobbybeschallungstechnicker.
Ich habe mir eine Anlage zusammengestellt. In meinem kleinen Rack sind folgeden Geräte drin:

Ein Mischpult von Behringer Xenyx X2222 USB
Eine Frequenzweiche von Fame X-Over
und eine Endstufe von the t.amp TSA 4-700

Zusammen funktionieren die Geräte tadellos, nur leider gibt es in letzter Zeit desöffteren einen defekt im Masterchanel vom Mischpult. Wer Behringer kennt, weiß das die Reparatur ca. 1-2 Monate dauert. Aus diesem Grund holte ich mir ein Ersatzmischpult von Samson MDR 1248. Auch ein klasse Mischpult, nur leider wenn man die Effekte reinschaltet kommt ein Lautes rauschen über die Kanäle.

Zu meiner Frage kennt sich jemand mit dem Samsonmischpult aus und weiß warum das Rauschen ist und wie man es unterdrückt ohne verlust der Effekte, oder reicht es schon wenn ich ein Noise Gate / Compressor zwischen Mischpult und Frequenzweiche setze und damit das Rauschen unterdrücke?

Hallo,
leider kenne ich die Zusammenstellung des Equipments nicht, aber es ist ja i. d. Regel ein Potentialproblem, das die Probleme solcher Art verursacht.
Da scheint es einen Unterschied zwischen den Mischpulten zu geben. Hier würde ich ansetzen.
Anderen Eingang nutzen, verschiedene Stromversorgungskreise nutzen (kein Witz), gibt es irgendwo einen „Groundlift“-Schalter im Signalkreis ???

Gruß von Jörg

Es gibt keine anderen Eingänge die mir einfallen würden. Ich gehe mit dem Instrument bzw Mikro ins Mischpult (ohne effekte kein rauschen, aber schalte ich das eingebaute ein gibs beim ersatz Mischpult ein rauschen) vom Mischpult in die aktive Frequenzweiche und dort in die Endstufe… einen anderen Stromkreis habe ich mir auch schon überlegt, aber es läuft im endeffekt sowieso alles über die selbe Phase … ich hatte schon überlegt die Erdung abzukleben (leider verboten), aber das zweite Mischpult läuft über einen Trafo (Stecker ohne Erdung) anstatt über das Stromkabel (Kaltgerätestecker) wie das eigentliche Mischpult.

Hallo,

aber
das zweite Mischpult läuft über einen Trafo (Stecker ohne
Erdung) anstatt über das Stromkabel (Kaltgerätestecker) wie
das eigentliche Mischpult.

hier könnte schon der Hase begraben liegen…das Netzteil steht ja extern und hat somit keine Bezug zur Masse/ Erde. Leider scheitert es manchmal an solchen Kleinigkeiten , hab live schon hinundwieder damit gekämpft, das das Equipment einfach nicht zusammen passt…

Gruß Jörg

1 Like

Hey,

„Leider scheitert es manchmal an solchen Kleinigkeiten , hab live schon hinundwieder damit gekämpft“

also hast du warscheinlich schon mit erfahrungen gemacht? Was hast du in der hinsicht versucht oder haste es dann so ausgesteuert, dass das Rauschen so gering wie möglich war?

Wäre die zwischenschaltung eines Noise Gate nun sinnvoll vielleicht oder lieber komplett ein anderes Effektgerät aufs Mischpult legen?

Hey,
Leider war ich da immer nicht der Soundverantwortliche (oder zum Glück). Auch benutze ich keine Effektgeräte, da ich Keyboarder bin und habe damit i.d.Regel direkte Signalwege.
Aber wenn man keine verbotenen Sachen machen möchte (rate ich auch klar von ab, wenn der Gig nicht vorzeitig enden soll), bleiben die Möglichkeit des Ausprobierens verschiedener Geräte (wenn vorhanden) , Noice Gate , oder dein Vorschlag der vernünftigen Pegelanpassung.
Das ist warscheinlich , neben Potenitialproblemen , Ursache Nr 1 für ein unerklärliches Rauschen.
es ist blöd, aber Versuch macht kluch…

Happy Music von Jörg

ach nochwas…gibt es vielleicht eine externe Erdungklemme/schraube am Mischpult auf die man Potenial legen könnte ?

Gruß Jörg

Hey ^^

Leider war ich da immer nicht der Soundverantwortliche (oder
zum Glück). Auch benutze ich keine Effektgeräte, da ich
Keyboarder bin und habe damit i.d.Regel direkte Signalwege.

Ja bei den Instrumenten ist es auch halb so wild, da brauche ich auch keine Effekte, die haben ihre eigenen ^^ da Rauscht es auch nicht.

Aber wenn man keine verbotenen Sachen machen möchte (rate ich
auch klar von ab, wenn der Gig nicht vorzeitig enden soll),

Naja daher, dass das zweite Mischpult keinen Kaltstecker hat, bleibt das mit der Erdung abkleben sowieso weg :smiley: (nicht nachmachen :smiley: :smiley: )

bleiben die Möglichkeit des Ausprobierens verschiedener Geräte
(wenn vorhanden) , Noice Gate , oder dein Vorschlag der
vernünftigen Pegelanpassung.

Ja das Gate werde ich mal versuchen reinzulegen ma schaun ob ich da erfolg habe. Er schaltet ja die Frequenzen raus während nichts passiert spielt die Band hört man ja vom rauschen sowieso nichts^^. Pegelanpassung versuchte ich schon aber dann ist alles so leise das es sich nicht mehr lohnt Lautsprecher zu nutzen :smiley:

Das ist warscheinlich , neben Potenitialproblemen , Ursache Nr
1 für ein unerklärliches Rauschen.

Gut eine Frage du hast öffters jetzt das Potenitialproblem angesprochen :smiley: Was ist das?

Vielen Dank für die ganze Hilfe schon mal :smiley:

music for everybody
Tripleg92

Hey,

Gut eine Frage du hast öffters jetzt das Potenitialproblem

angesprochen :smiley: Was ist das?

oH ha , ja Potenial erklären…Wo fange ich an :::::smile:

Elektrische Spannungen (egal welcher Art) haben immer einen „Bezugspunkt“. Zu diesem Bezugpunkt haben sie eine gewisse Größe.
Nimm eine Batterie (9 Volt Block) und messe die Spammung am Pluspol… Das Messgerät zeigt 9V, aber nur wenn du die 2. Messleitung an den Minuspol hälts ! (Bezugspunkt)
Klingt ja logisch und warscheinlich wirst du jetzt denken, oh man Was schreibt der ?
ABER : nimm eine 2. Batterie (12 V- Autobatterie) und messe diese Spannung. Klar : 12 Volt, …wenn du die 2 .Messleitung an den Minuspol der AUTOBatterie hält.
Nimmts du den Minuspol der 9V-Blockbatterie als Bezugspunkt, so wirst du keine Spannung messen.
Erst wenn du die beiden Batterien am MINUSPOL leitend verbindest…dann ist an beiden Pluspolen die entsprechend Spannung messbar.
Man sagt nun beide Batterien haben…DAS Gleiche Potential (beide Spannungen ist damit gemeint)
Ich hoffe das war so weit verständlich.
Bei unseren Musikanlagen haben wir es mit einer Vielzahl von Spannungen zutun:

Zum einen die Versorgungsspannungen unserer Instrumente und Verstärker…
Die Netzspannung aus der Steckdose (230 V Wechselspannung): Hier ist das gemeinsame Potenial der Erdungskontakt der Schutzkontaktsteckdose…auch PE genannt (der fehlt bei deinem Ersatzmischpult…).

Daraus wird im Gerät eine Kleinspannung (z.B. 12 Volt) erzeugt. Das ist die eigentliche Betriebsspannung von Verstärker, Keyboard, Mischpult und Co…

Ja und dann gibt da ja noch unserer Musik…als Signal im Instrumentenkabel oder Mikro etc. - auch dieses ist eine (wenn auch kleine) Spannung. Damit das vernünfig funktioniert sollten hier alle vom gleichen Potenial (also Bezugspunkt ) ausgehen…

Leider gibt es nicht wirklich eine feste Regel welche Potentiale nun wo miteinander verbunden sein sollen. Und wo es Verbindungen gibt, beziehungsweise wo nicht , ist leider auch nicht immer ersichtlich. Schon ein defektes Kabel kann da ja zu Verschiebungen führen.

da nun unterschiedliche Poteniale zu unterschiedlichen Pegeln führen können, gibt es nun Probleme bei der Verstärkung und Mischung der Signale.
Rauschen ist ja nun der ständige Begleiter bei der elektrischen Verstärkung und wenn man dies dann ungewollt verstärkt…rauscht es hörbar…

Ich hoffe immer noch du verstehst es ein wenig…und verstehst auch warum diese Thema eben etwas schwierig ist… (ich hoffe es führte nicht zu weit)

Gruß Von Jörg (ich werde jetzt ein wenig auf den anderen Tasten rumdrücken, immer nur diese Computertasten :wink: )))

music for everybody
Tripleg92

Hey Jörg,

vielen Dank habe alles verstanden. Haste sehr gut erklärt :wink: Ja dann werde ich das mal ausprobieren und suchen wo an meinem Mischpult vllt eine Erdungsschraube oder ähnliches ist :wink:
Gut, dass mit den Spannungen wusste ich und das man deswegen nie Rauschlos ist auch nur wusste ich nicht das man es so nennt ^^ und nen kleines hörbares Rauschen ist auch oke nur das Laute was zur Zeit ist nicht :smiley:

Werde die Tipps heute im Proberaum ausprobieren und kann dann gern noch ein Erfolgs schreiben reinsetzen was letzentlich funktioniert hat oder nicht :smiley:

vielen Dank
Musik for everybody
Tripleg92