Hey,
Gut eine Frage du hast öffters jetzt das Potenitialproblem
angesprochen Was ist das?
oH ha , ja Potenial erklären…Wo fange ich an ::::
Elektrische Spannungen (egal welcher Art) haben immer einen „Bezugspunkt“. Zu diesem Bezugpunkt haben sie eine gewisse Größe.
Nimm eine Batterie (9 Volt Block) und messe die Spammung am Pluspol… Das Messgerät zeigt 9V, aber nur wenn du die 2. Messleitung an den Minuspol hälts ! (Bezugspunkt)
Klingt ja logisch und warscheinlich wirst du jetzt denken, oh man Was schreibt der ?
ABER : nimm eine 2. Batterie (12 V- Autobatterie) und messe diese Spannung. Klar : 12 Volt, …wenn du die 2 .Messleitung an den Minuspol der AUTOBatterie hält.
Nimmts du den Minuspol der 9V-Blockbatterie als Bezugspunkt, so wirst du keine Spannung messen.
Erst wenn du die beiden Batterien am MINUSPOL leitend verbindest…dann ist an beiden Pluspolen die entsprechend Spannung messbar.
Man sagt nun beide Batterien haben…DAS Gleiche Potential (beide Spannungen ist damit gemeint)
Ich hoffe das war so weit verständlich.
Bei unseren Musikanlagen haben wir es mit einer Vielzahl von Spannungen zutun:
Zum einen die Versorgungsspannungen unserer Instrumente und Verstärker…
Die Netzspannung aus der Steckdose (230 V Wechselspannung): Hier ist das gemeinsame Potenial der Erdungskontakt der Schutzkontaktsteckdose…auch PE genannt (der fehlt bei deinem Ersatzmischpult…).
Daraus wird im Gerät eine Kleinspannung (z.B. 12 Volt) erzeugt. Das ist die eigentliche Betriebsspannung von Verstärker, Keyboard, Mischpult und Co…
Ja und dann gibt da ja noch unserer Musik…als Signal im Instrumentenkabel oder Mikro etc. - auch dieses ist eine (wenn auch kleine) Spannung. Damit das vernünfig funktioniert sollten hier alle vom gleichen Potenial (also Bezugspunkt ) ausgehen…
Leider gibt es nicht wirklich eine feste Regel welche Potentiale nun wo miteinander verbunden sein sollen. Und wo es Verbindungen gibt, beziehungsweise wo nicht , ist leider auch nicht immer ersichtlich. Schon ein defektes Kabel kann da ja zu Verschiebungen führen.
da nun unterschiedliche Poteniale zu unterschiedlichen Pegeln führen können, gibt es nun Probleme bei der Verstärkung und Mischung der Signale.
Rauschen ist ja nun der ständige Begleiter bei der elektrischen Verstärkung und wenn man dies dann ungewollt verstärkt…rauscht es hörbar…
Ich hoffe immer noch du verstehst es ein wenig…und verstehst auch warum diese Thema eben etwas schwierig ist… (ich hoffe es führte nicht zu weit)
Gruß Von Jörg (ich werde jetzt ein wenig auf den anderen Tasten rumdrücken, immer nur diese Computertasten )))
music for everybody
Tripleg92