Rauschen in Mikrofon

Hallo, ich möchte meinen Mikrofon Sound für Lets Plays verbessern, nachdem ich mich da etwas informiert habe, habe ich erfahren das die meisten Lets Player Rode Mikrofone und Mischpulte verwenden, Wenn man sich aber weiter informiert, ist die Option über eine Soundkarte zu arbeiten eigendlich eine total dumme idee, weil dort Fehler wie Grundrauschen auftreten die man wegfiltern muss, was wiederum die Qualität herabsetzt. Diese Probleme treten bei USB Mikrofonen meines wissens nicht auf. Warum arbeitet man also mit Klinke wenn es doch eindeutig Probleme macht ?
Und wie verhindere ich tendenziel das Rauschen entsteht ?
und wie stelle ich ein Mikrofon so ein das Nebengeräusche wie Tastatur und Maus klicken nicht zu hören sind?

Hallo,

Hallo, ich möchte meinen Mikrofon Sound für Lets Plays
verbessern, nachdem ich mich da etwas informiert habe, habe
ich erfahren das die meisten Lets Player Rode Mikrofone und
Mischpulte verwenden, Wenn man sich aber weiter informiert,
ist die Option über eine Soundkarte zu arbeiten eigendlich
eine total dumme idee, weil dort Fehler wie Grundrauschen
auftreten die man wegfiltern muss, was wiederum die Qualität
herabsetzt. Diese Probleme treten bei USB Mikrofonen meines
wissens nicht auf. Warum arbeitet man also mit Klinke wenn es
doch eindeutig Probleme macht ?

Weil die eigentlichen MIkrophone eben auf „normale“ Aufnahmen, sprich Studio Tauglichkeit ausgelegt sind. Deshalb hat man dann ja auch entsprechende Mischpulte mit guten A/D Wandlern und eben einer USB Schnittstelle.

Und wie verhindere ich tendenziel das Rauschen entsteht ?

Gute Mikrofone, gute Soundkarte (eben ggf. USB) und Hallarme bzw. Schallschluckende Räume.

und wie stelle ich ein Mikrofon so ein das Nebengeräusche wie
Tastatur und Maus klicken nicht zu hören sind?

Mikrofon mit Nieren Charakteristik so vor dem Mund platzieren, das eben die äusseren Einflüsse keine Chance mehr haben. Sprich, Mikro ganz nah an den Mund heranführen, leise Tastaturen und Mäuse ohne/mit leisem Klick verwenden, durch z.B. abhängen des Raumes mit dicken Decken oder ähnlich Schallschluckendem das Ganze noch verbessern und wenn man es GANZ arg treiben möchte eine Sprecherkabine aussenrum bauen.

Allerdings denke ich ebenso, das Du Dir viel zu viele Gedanken machst, da man mit einem guten Headset/Mikrofon von Sennheiser oder Beyerdynamic ebenso gute Qualität hinbekommt. Alles eine Frage des Aufwandes und des Preises. Enjoy.

Gruß
h.

Also Lets Payer benutzen eindeutig sehr viele die USB Mikrofone von Rode, ich persönlich bin ebenfalls LEts Player und nutze das Rode NT USB ich muss aber auch dazu sagen, das ich noch nie, wirklich noch nie Probleme damit hatte und das schon seit 2 Jahren!