RAW-Format bei Kompaktkamera sinnvoll?

Ich habe vor, mir in nächster Zeit eine etwas höherwertige Kompaktkamera zuzulegen (ca 300-450 Euro).
Dabei habe ich mir jetzt häufig die „RAW-Frage“ gestellt. Ich habe schon einige Beispiele gesehen, die durch die Bearbeitung einer RAW-Datei wirklich erstaunlich sind.
Ob diese Funktion in meinem Fall sinnvoll ist kann ich mir wahrscheinlich nur selbst beantworten.
Mich interessiert vor allem, ob Grafikprogramme, bzw. Konverter im Freewarebereich auch so gute Ergebnisse und Bearbeitungsmöglichkeiten liefern. Ich habe mit Sicherheit nicht vor, mir für diesen Zweck ein „teures“ Programm zu kaufen.

Außerdem lege ich Wert auf gute Bildqualität bei wenig Licht. Sollte ich da eher einen CCD oder CMOS Sensor wählen?

Hallo, bevor ich hier alles doppelt schreibe, rufe einfach diesen Link auf . . hier ist alles zu Deiner Frage im Detail beschrieben. Das Rohformat RAF-Format wird immer parallel zum JPG-Format erstellt und ist sehr groß ca 6 MB und ist, auch für den anspruchsvollen Hausgebrauch, nicht notwendig. Vorteil RAF-Format: nach der Bildbearbeitung kein Qualitätsverlust Größe bleibt gleich, im JEP-Format wird die Größe nach jeder Bildbearbeitung etwas kleiner. Aber bei 7-14 MillPixel ist das für den Hausgebrauch völlig unwesentlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotogra…

Gruß KHB

sorry, da kann ich mit meinen Kenntnissen leider nicht weiterhelfen. Ich arbeite nicht mit dem RAW-Format, würde mich bei der Software aber mal im Downloadbereich von chip.de usw. umschauen

Dabei habe ich mir jetzt häufig die „RAW-Frage“ gestellt.
Mich interessiert vor allem, ob Grafikprogramme, bzw.
Konverter im Freewarebereich auch so gute Ergebnisse und
Bearbeitungsmöglichkeiten liefern. :
Außerdem lege ich Wert auf gute Bildqualität bei wenig Licht.
Sollte ich da eher einen CCD oder CMOS Sensor wählen?

Hallo

Von meiner Seite kann ich dir Erfahrungsmäßig wenig Hilfestellung geben aber vom Hören und Sagen kann ich den infos bezüglich "CCD oder CMOS Sensor"der Adresse(die ich dir eingefügt habe) zustimmen.

http://www.5lux.de/fototechnik/ccd-kontra-cmos/

Mit freundlichen Grüßen

Steffi