Hallo
Hallo zusammen,
wir stehen vor einem Problem.
Wir haben uns eine 2. Kamera zugelegt (Nikon D7100) und haben
nun von 2 Leuten gesagt bekommen das wir unbedingt RAW
fotografieren sollen.
So weit so gut aber folgende Punkte geben uns zu denken:
- Wir reisen umher und das RAW muss bearbeitet werden, was
ist aber wenn ich nicht mehr weiss wie die Farben zu diesem
Bild waren? (Wir rechnen mit ca 4000 Fotos in 4 Wochen, und
wollen keine Bilder erschaffen wie sie nicht waren.
RAW ist das digitale Negativ. Nirgendwo anders wirst du echtere Farben bekommen als auf einem RAW. Im JPEG steckt ja schon Bearbeitung (=Verfälschung) der Wirklichkeit drin.
- Wir haben bei der D5000 eine 64 GB Speicherkarte drin und
bei der D7100 2 mal 64 GB Speicher.
?? Ich hab eine 16GB-Karte in meiner D5000, die mir, wenn sie leer ist, sagt, dass sie ca. 1000 RAW-Aufnahmen speichern kann. Mit insgesamt 192 GB Speicherplatz, die ihr im Gepäck habt, macht das 12.000 Fotos.
- Wenn ich bei der D7100 Slot 1 RAW und Slot 2 JPEG habe muss
ich immer auf beiden karten die Bilder löschen wenn eines
nicht gut geworden ist.
Warum willst du zusätzlich als JPEG abspeichern? Nimm alles als RAW mit nach Hause, sortier den Ausschuss aus, lass den Rest durch den Konverter laufen und generier erst dann JPEGs. Das spart unterwegs Platz auf der SD-Card.
- Die RAW Karte hat nur platz für ca. 1000 Fotos da eines 30
MB gross ist. Also geht das nicht auf mit JPG und RAW, und
eine weitere Karte kaufen will ich nicht.
siehe letzten beiden Anstriche.
- Wollen wir nachher nicht 4000 Fotos bearbeiten, da wir
Fotografie als Hobbie betreiben und auch noch arbeiten sollten
nebenher. (Für einen Fotografen mag das gut sein)
Ihr müsst doch nicht alle 4000 bearbeiten. Was ihr aber wahrscheinlich in jedem Fall macht, ist eure Fotos zu sichten und die schlechten auszusortieren. Je nachdem, wieviele dann übrig bleiben, kann Bearbeitung mehr oder weniger viel Zeit in Anspruch nehmen.
Am wenigsten Zeit in Anspruch nimmt es, wenn ihr sie einfach durch einen RAW-Konverter jagt und euch JPEGs generiert. Ein Klick und gut. Wenn ihr quasi immer das gleiche nachbearbeiten wollt, kann man das u.U. auch als Stapelverarbeitung machen. 2 Klicks und gut. (Bietet sich aber nur bedingt an.)
Alles andere wächst sich dann halt zum Hobby aus, in das man dann meistens aber gern Zeit investiert. Ich kann auch nciht sagen: „Ich will Geige lernen, aber zuhause hab ich keine Zeit zu üben.“
- Wir haben kein Bearbeitungsprogramm und müssten extra eines
zulegen, welche ja nicht ganz billig sind und auch in der
Anwendung nachher einiges an Zeit brauchen bis man es ein
wenig beherrscht.
Da ihr im Besitz einer Nikon seid, gibts das ganze zum Nulltarif. Guckt mal bei Nikon auf der Seite nach dem Programm „ViewNX2“. Das Programm kann in Sachen RAW-Format nur das NEF-Format, was Nikon verwendet, verarbeiten und ist somit für Nutzer anderer Kameras erstmal nicht wichtig, für Nikon-Nutzer aber interessant. Es bedient sich ziemlich leicht und da ihr keine Fotographie-Profis seid, reichen euch die Einstellungsmöglichkeiten wahrscheinlich dicke.
- Wir haben zum Test einige RAW Dateien mit einem Gratis
RAW2JPEG Converter umgewandelt, Die Datei hatte nachher nur 1
MB… die RAW auf der D5000 hatte 5 MB, verlieren wir da was,
denn normalerweise sind die JPEG Dateien der D5000 um die 3.5
MB?? Oder woran liegt das.
Keine Ahnung. Die Frage wäre eher: Ist das wichtig? Wenn ihr nicht selbst wirklich feinst nachbearbeitet oder großformatig zu drucken plant, seht ihr eventuelle Qualitätsverluste wahrscheinlich eh nicht.
So ich wäre nun mal froh wenn mir jemand die Pros und Kontras
genau erläutern könnte und auch unsere Fragen beantworten
würde. Und auch einen Tipp abgeben könnte was für uns
sinnvoller wäre
Ganz ehrlich? Ich würd IMMER RAW fotographieren. Und zwar ohne gleichzeitiges JPEG. Du bist auf der sicheren Seite, falls es hinterher irgendwas auszugleichen gibt. Wenn dein Anspruch ist, möglichst absolut echte Fotos rauszubekommen, erfüllt RAW den ebenfalls voll und ganz, weil im RAW keinerlei automatische Nachbearbeitung durch die Kamera stattgefunden hat. Desweiteren stehen dir alle Nachbearbeitungsmöglichkeiten am PC offen, die dich je nach Anspruch 1-2 Klicks oder wochenlange Arbeit kosten. Das kannst du also selbst entscheiden.
Gruß
Vielen Dank im Voraus!!
MFG
MC+Baumi