Rbc, rdb - Datei wiederherstellen, QuikProtect

Hallo!
Also: Ich habe auf einer iomega home media Netzwerkfestplatte eine .rbc - Sicherungsdatei liegen.

Ich habe auch eine mitgelieferte CD mit der zugehörigen Software - retrospect express HD. Soweit ich mich erinnere, habe ich damit auch die Sicherung geschrieben.

Die Festplatte des Rechners ist gecrasht, deshalb wollte ich das Programm neu installieren, was nicht geht - er sagt mit was von „falschem Betriebssystem“ - hier läuft Win7 HOme Premium 64bit. Was an sich schon erstaunlich ist, weil, wie gesagt, das Programm hierauf schonmal lief. Einzeln kann ich es installieren - allerdings wird bei der Einzelinstallation der Lizenz-Key nicht mitinstalliert (wie bei der Installation über das CD-Autostart-Teil sonst wohl). Also unbrauchbar?

Nun habe ich aus dem Internet die neuere Softwar „QuikProtect“ gezogen und installiert. Alles gut und schön, aber wo finde ich dort denn die Möglichkeit, Dateien wieder herzustellen? Im Internet steht was von „Drag&Drop“- Wiederherstellung - keine Ahnung, was ich wo draggen und droppen soll…

So, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Hab den Rechner zwar gesichert, kann aber die Dateien nicht wiederherstellen.

Bin inzwischen völlig entnervt und würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich die .rdb und .rbc - Dateien öffnen kann.

Danke und Grüße
kernig

Hallo!

Da muss irgendwo der Punkt -> Restore
zu finden sein und da gibst Du dann den Ordner/die Datei an.

Gucke Dir mal die Screenshots auf folgender Seite an, eventuell hilft es Deiner Erinnerung

-> hier auf eines der Fotos in der Bildergalerie klicken

Das ist jetzt vielleicht von einem anderen Hersteller, doch die SW ähnelt sich.

Viel Erfolg, Nicky

Leider nicht
Hi!
Nein, leider nichts dergleichen. Hab alles, alles abgesucht - schon bevor ich gefragt hatte.

Grüße
kernig

Hi …

Die Festplatte des Rechners ist gecrasht, deshalb wollte ich
das Programm neu installieren, was nicht geht - er sagt mit
was von „falschem Betriebssystem“ - hier läuft Win7 HOme
Premium 64bit. Was an sich schon erstaunlich ist, weil, wie
gesagt, das Programm hierauf schonmal lief.

Internet sagt auch, dass das Programm mit Windows 7 läuft. Also würde ich hier ansetzen: warum lässt es sich bei Dir nicht installieren?

Einzeln kann ich
es installieren - allerdings wird bei der Einzelinstallation
der Lizenz-Key nicht mitinstalliert (wie bei der Installation
über das CD-Autostart-Teil sonst wohl). Also unbrauchbar?

Unwahrscheinlich. Der CD Autostart wertet lediglich eine einzige zusätzliche Datei aus (autostart.inf - versteckte Datei im Grundverzeichnis der CD). Wenn da der Key drinnen stünde könnte ihn jeder lesen --> trifft wahrscheinlich nicht zu. Immerhin kannst Du in die Datei schauen um zu sehen, welches Programm beim Autostart der Installation ausgeführt wird, und ob ihm irgendwelche Parameter mitgegeben werden.

Ich habe aber eine ganz andere Idee.

Hab ein wenig gegoogelt, und bin auf dieses Posting gestoßen:

http://forums.retrospect.com/index.php?/topic/146972…

der Lizenzcode war also bei ihm auf einem beigelegten Zettel zu finden. Das wäre durchaus üblich.

So, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Hab den Rechner zwar
gesichert, kann aber die Dateien nicht wiederherstellen.

Es klingt jetzt möglicherweise altklug, aber genau das ist der Grund warum ich nie, niemals und gar nie kommerzielle Tools, auch wenn sie gratis bei Platten mit dabei sind, für meine Sicherungen einsetze. Die Erfahrung hat auch mich gelehrt, dass diese Dinger wegen diverser Detailprobleme (Lizensierung, proprietäre Dateiformate, Versionskuddelmuddel, Produkt verschwindet vom Markt, Hersteller nicht ermittelbar, kein vernünftiger Support …) nicht dazu geeignet sind, langfristig zuverlässig auf meine Daten aufzupassen.

So bequem sie auch sind.

Bin inzwischen völlig entnervt und würde mich sehr freuen,
wenn jemand eine Idee hat, wie ich die .rdb und .rbc - Dateien
öffnen kann.

Das Programm *muss* installierbar sein. Was sagt denn der Iomega Support dazu? Die wären eigentlich erster Ansprechpartner. Außerdem wirst Du kaum der Erste und Einzige sein der (gesetzt die Info trifft zu) seinen Lizenzzettel nicht mehr finden kann. Vielleicht rücken Sie gegen Nennung der Seriennummer der Platte ja einen Neuen heraus, oder sie führen (was inzwischen oft der Fall ist) sogar Aufzeichnungen, welcher Lizenzcode zu welcher Platte gehört.

Gruss

Armin.