Rc Antrieb Verbrenner Zahnräder

Hallo, ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich überlegt, da ich derzeit meinen 1:5 er Benziner komplett auseinander gebaut habe, eventuell auch die Antriebszahnräder zu tauschen, sprich das Antriebskegelzahnrad, sowie das Hauptantriebszahnrad. Nun zur Frage, die gleichen Ersatzteile einzubauen wäre mir zu langweilig, nun habe ich gesehen es gibt für mein Modell verschiedene Zahnräder mit mehr und weniger Zähne. Wird er prinzipiell nicht schneller wenn ich ein Zahnrad mit mehr Zähne einbaue oder langsamer? Aktuell habe ich auf dem Kegelzahnrad 10 Zähne und Hauptzahnrad 30Zähne. Könnte ich auch zb ein Zahnrad mit 33 Zähne zu 11 Zähne einbauen? Muss man dabei etwas beachten? Krnne mich damit null aus. Liebe Grüße und danke schon mal.

Naja, die Frage ist doch, wieviele Umdrehungen die Antriebsachse macht, wenn der Motor eine macht.

Bei 30:10 = 3:1 muß der Motor 3 Umdrehungen machen, damit die Antriebswelle eine macht. 33:11 = 3:1 macht da keinen Unterschied. Und das würde passen, wenn die Zähne einfach etwas kleiner sind.

Normalerweise hat man aber Zahnräder mit gleich großen Zähnen, aber unterschiedlichem Umfang - und damit unterschiedlicher Anzahl an Zähnen. Damit lässt sich dann ein unterschiedliches Übersetzungsverhältnis erreichen, wobei man natürlich schauen muß, daß das auf die vorhanden Wellen passt.

Und grundsätzlich ist es wie beim Auto: Viel Kraft, aber geringe Endgeschwindigkeit im ersten Ganz, dafür wenig Kraft und hohe Endgeschwindigkeit im 5. Gang…

Google mal nach „Zahnrad Modul“.
Du kannst nur Zahnräder mit dem gleichen Modul miteinander paaren.
Dabei ist ein kleinerer Modul (kleinere Zähne) empfindlicher für Verschmutzung. Wenn das Getriebe nicht gekapselt ist musst du mit höherem Verschleiß rechnen.