RC eines MINI-Bootes über das Internet

Hallo,

für ein Forschungsprojekt würde ich gerne ein MINI-Boot (zum Testen reicht bspw. ein „Schlepper“ vom Modellschiffbauer Robbe), das momentan mit einer normalen Fernsteuerung gelenkt wird, über das Internet steuerbar machen.

Weiss jemand von vergleichbaren Projekten? Oder kann jemand sogar einschätzen, wie aufwendig die Programmierung ist und wie man den Sender (also die Fernsteuerung vor Ort) simulieren kann? Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Fabio

Hallo,

für ein Forschungsprojekt würde ich gerne ein MINI-Boot (zum
Testen reicht bspw. ein „Schlepper“ vom Modellschiffbauer
Robbe), das momentan mit einer normalen Fernsteuerung gelenkt
wird, über das Internet steuerbar machen.

Viele Grüße, Fabio

Hallo Fabio,

ich weiss nicht, ob die Codierung bei Fernsteuerungen überhaupt dokumentiert ist, und eine Datenschnittstelle haben sie sicher nicht. Prinzipiell müsste es sich bei den Daten aber um Ein/Aus-Befehle handeln oder um Servostellungen, also in Zahlen z.B. 0/1 oder 0…255.

Auf der (Internet-)Sender-Seite müsste man also Bedienelemente wie Steuerknüppel und Schalter abfragen und als Zahlenstring senden. Am anderen Ende muss man diese Werte in die Funkfernsteuerung einspeisen (ich gehe davon aus, dass die für die letzten Meter immer noch gebraucht wird). Da wird es noch am einfachsten sein, die Steuerknüppel mit einem Motörchen zu bewegen, für Schalter genügt ein Relais. Alternativ könnte auf dem Boot auch WLAN installiert werden, aber dann braucht man einen Empfänger mit TCP/IP-Stack mit entsprechenden Ausgaben als Spannung oder gleich mit Servoausgang, den man komplett selbst bauen müsste.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Dein Feedback.

Nein, für die letzten Meter soll keine Fernsteuerung verwendet werden. Ich dachte da eher an eine kleine Platine, die am Server angeschlossen ist und die Signale zum Boot sendet. Hast Du damit Erfahrung oder von einem ähnlichen Projekt gehört?

Auf dem Boot befindet sich eine WLAN-Webcam. Kann man das darüber irgendwie steuern? Immerhin ist die WLAN-Webcam drehbar (kleiner Motor) und somit besteht ja ein Rückkanal. Allerdings ist mir momentan noch unklar, wie das gehen soll. Hast Du eine Idee?

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem: Verzögerungszeiten
Hallo Fabio,

Du wirst Dich in Deinem Forschungsprojekt auch mit der Thematik von Signallaufzeiten beschäftigen müssen. Wenn jemand im Internet den Links-Button drückt, fährt Dein Boot noch lange nicht nach links. Da muss erstmal die Nachricht übertragen werden. Bis dann der Servo auf dem Boot reagiert, ist das Boot längst weit ab vom Kurs, was man natürlich nicht sofort sehen kann, denn erst muss ja das Signal der Webcam Zeitaufwendig ins Internet übertragen werden.
Bis man sieht, wie man gegensteuern muss, ist es zu spät.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

danke für das Feedback.

Ja, das macht mir auch Bauchschmerzen. Hauptproblem ist ja offensichtlich der Delay, den das Internet verursacht, oder wie siehst Du das?

Welche Hebel (neben dedizierter Bandbreite) siehst Du denn, um den Delay zu minimieren?

Grüße, Fabio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]