RC-Helikoter neigt sich beim starten

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen RC-Helikopter und folgendes „Problem“. Wenn ich starte bzw. vom Boden abhaben möchte neigt sich der Helikopter (mal mehr mal weniger) in eine Richtung, obwohl er eigentlich gerade aufsteigen sollte. Mache ich etwas falsch?

Hallo,

dann stimmt die Trimmung nicht.

Entweder über die Fernsteuerung die Trimmung korrigieren, oder wenn das nicht reicht, mechanisch die Rotorblätter in die richtige Stellung bringen. Wie das geht, hängt von dem jeweiligen Modell ab, das du aber leider geheim hältst.

Gruß,
Woody

Hallo,

je nach Rotor-Durchmesser entsteht direkt unter dem Heli eine Art Luftkissen, von dem der Heli dann bildlich gesprochen quasi runterrutscht. Hintergrund ist, dass Dein Rotor einen Luftstrom nach unten erzeugt, der auf der Startfläche sofort auf einen Widerstand stößt und sich dann seitlich Platz verschafft.
Du musst nur etwas Mut aufwenden und den Heli schneller aufsteigen lassen. Wenn er dann bei mehr als einem halben Meter immer noch wegdriftet dann kannst Du noch versuchen mit der Trimmung den Heli zu justieren, wie in der anderen Antwort beschrieben.

Grüße
Ronny

Ja , das ist der Bodeneffekt.
beherzt Gas geben und nach dem Abheben etwas Gas zurücknehmen.
Die Neigung beim abheben ist normal.

Gruß Hans