Hallo zusammen,
obwohl das Thema ja ausführlich besprochen wurde, möchte ich trotzdem meine Sichtweise dazu mitteilen.
Ich bin Türkin, hier geboren und aufgewachsen, trotzdem habe ich kein wirklich gutes Verhältnis zu Hunden. Das liegt u. a. daran, dass ich von einem „der tut nix“-Hund einige Narben an meinem Unterschenkel habe.
Trotz dieser Tatsache habe ich versucht meine Kinder einigermaßen neutral zu erziehen. Das klappte eine Weile ganz gut, aber als ein Golden Retriever zum Spielen hinter meinem damals 5-jährigen Sohn hergelaufen ist und der Besitzer sich das Spektakel nur lachend ansah, war´s vorbei mit der Hundeliebe. Für den Besitzer war es sicher lustig anzusehen: ein schreiendes Kind, dahinter ein bellender Hund und da hinter eine hysterische Mutter…
Ab diesem Zeitpunkt war meine neutrale Einstellung den Hunden gegenüber vorbei und ich habe so gehandelt wie meine Eltern damals bei mir. Nämlich immer vorsichtig zu sein wenn Hunde in der nähe sind und erst recht wenn man diese Hunde nicht kennt.
Einer dieser unbekannten Hunde griff meine Nachbarin an. Er hat ihr ein Stück Fleisch aus der Seite (in Höhe der Nieren) herausgebissen. Meine Nachbarin ärgerte sich immer über ihr Übergewicht, genau dieser Speck an den Seiten hat letztendlich schlimmeres verhindert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass dieser Hund ein kleines Kind gebissen hätte, wäre es wahrscheinlich gestorben.
Ende der Geschichte war, dass meine Nachbarin auch die Einstellung hatte, dass es eher die Schuld des Besitzers bzw. ihre eigene war. Es gab keine Anzeige und der Hund trug auch keinen Maulkorb. 2 Wochen später fiel der Hund den Freund meines Sohnes an und wurde danach eingeschläfert.
Ich kenne viele sehr verantwortungsbewusste Hundehalter. Trotzdem kann ich, was die Angst oder den Respekt vor Hunden betrifft, nicht über meinen Schatten springen.
Ich kann auch die beiden Männer verstehen die sich so schützend für die Kinder eingesetzt haben. Die Art und Weise war sicherlich nicht in Ordnung, aber manchmal reagiert man eben nicht mit dem Kopf wenn es um den Schutz der Kinder geht.
LG