Moin,
das ist zwar weit verbreitet, geht aber nicht. Man kann sich nicht selbst entschuldigen, das kann nur der „Gläubiger“.
Wortklauberei.
Das ist keineswegs Wortklauberei sondern eine Frage der Geisteshaltung und IMHO genau die Ursache für so manches Entschuldigungsproblem! Wer dem Gläubiger so entgegen tritt, dass er, UNABHÄNGIG VON DER WORTWAHL, sich gleich selbst entschuldigt sollte eher weniger mit dessen Verständnis und Entgegenkommen rechnen. Natürlich wird meist trotzdem verziehen. Sozial kompetente Gläubiger wollen einen Streit ja auch meistens bereinigt haben und jedes Entgegentreten und Beginnen einer Kommunikation durch den Schuldner wird er wohlwollend begrüßen.
Im Übrigen finde ich es wirklich großartig, wie du meine Antwort auf eine Frage von dir, auf die du keine Antwort wusstest bereits mit deinem ersten Wort angreifst
Was fragst du mich denn dann überhaupt erst?
Der genaue Wortlaut war „Ich wollte dir vorhin nicht zu nahe treten“.
Das ist keine Bitte um Entschuldigung sondern eine Erklärung der eigenen Motivation. Wenn daraufhin keine Entschuldigung durch den Gläubiger stattfindet muss sich IMHO der Schuldner nicht wirklich wundern.
Man kann nur um Entschuldigung bitten welche einem dann gewährt wird - oder eben nicht.
Das stimmt gar nicht.
Das stimmt 100%ig Abgesehen davon, dass du mit dieser Aussage die Kommunikation zwischen uns beiden störst versuche doch mal bitte zu deiner kreditgebenden Bank zu gehen und zu erklären…
Man kann sagen „Ich möchte mich bei dir entschuldigen“
„Ich möchte meinen Kredit bei Ihnen entSCHULDen“. Wird nicht klappen
Die Auffassung des Gläubigers bleibt damit unklar.
Das sehe ich hier genau als das Problem an.
Ja. Stellt sich die Frage, ob der Schuldner ein moralisch/gesellschaftliches/soziales/… „Recht“ auf eine Erwiderung des Gläubigers hat oder ob er vielleicht dessen Reaktion einfach akzeptieren muss
Auf Nachfrage hin erklärte der Gläubiger, die mündliche „Entschuldigung“ hätte schon ausgereicht. Alle nonverbalen Signale deuteten auf etwas anderes hin.
Kopf und Herz sind nicht immer einer Meinung. Die Bitte um Entschuldigung zu gewähren obwohl das Herz des Gläubigers offenbar noch nicht so weit ist zeugt IMHO von einer hohen sozialen Kompetenz und von einer Wertschätzung dem Schuldner gegenüber bzw der gegenseitigen Beziehung . Das finde ich sehr positiv. Lese ich zwischen deinen o.g. Zeilen etwas anderes?
Danke!!
gern geschehen
VG
J~