Reagieren auf eine Entschuldigung

Liebe Experten!

Zwischen zwei Menschen, die im selben Verein engagiert sind, gab es ein Missverständnis, eine Reaktion ist falsch aufgefasst worden und hat eine harsche Antwort ausgelöst.
Dafür hat die Person sich direkt entschuldigt, aber keine Resonanz bekommen.
Daraufhin hat sie nochmal eine Entschuldigung per Mail geschickt, einfach um sicher zu gehen, dass die Entschuldigung als solche auch angekommen ist.
Auch darauf erfolgte keine Resonanz.
Kann die Person davon ausgehen, dass der Streit bereinigt ist, auch wenn es keine Reaktion auf die Entschuldigung gibt?
Ich hätte jetzt gesagt, es gehört sich schon so, dass man auch antwortet, wenn einem daran gelegen ist, dem anderen deutlich zu machen, dass man seine Entschuldigung annimmt.
Ist das von Region zu Region verschieden, wie damit umgegangen wird?

Danke und Gruß, Diva

Hallo,

ich würde das eher so interpretieren, daß die eine Person auf die Entschuldigung der anderen Person pfeift und der Streit mal so gar nicht bereinigt ist.

Gruß
C.

So würde ich es auch denken.

Beatrix

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Moin,

Dafür hat die Person sich direkt entschuldigt,

das ist zwar weit verbreitet, geht aber nicht. Man kann sich nicht selbst entschuldigen, das kann nur der „Gläubiger“. Man kann nur um Entschuldigung bitten welche einem dann gewährt wird - oder eben nicht.

Kann die Person davon ausgehen, dass der Streit bereinigt ist, auch wenn es keine Reaktion auf die Entschuldigung gibt?

Nein. Die Auffassung des Gläubigers bleibt damit unklar.

Ich hätte jetzt gesagt, es gehört sich schon so, dass man auch antwortet, wenn einem daran gelegen ist, dem anderen deutlich zu machen, dass man seine Entschuldigung annimmt.

Wenn man Entschuldigung gewährt ist es ein netter Zug dieses dem Schulder mitzuteilen. Zur Bereinigung des Konflikts ist das auch hilfreich. Aber vielleicht ist der Gläubiger noch nicht so weit :smile:

VG
J~

Ähm- bei soviel Missverständnis vorher, würde ich das keinesfalls annehmen!
Im Gegenteil, eine konkrete Nachfrage (zB „ich wüsste gerne, ob du meine Zeilen erhalten hast und wie es dir damit geht?“) wäre sehr angebracht.

DAs hat auch nichts mit Region zu tun (meiner Meinung nach), weil es um Klarheit und Verstehen geht- das ist in keiner Region besser oder schlechter :wink:

Ich würde ein privates Gespräch suchen um eine Reaktion live zu erleben.
Sollte alles gut sein, ist es gleich gegessen. Sollte noch „was hängen“, kann gleich aufeinander eingegangen werden.
Es kann keiner wissen, was diese Antwort in der Person ausgelöst hat (sowas kann tiefe alte Verletzungen aktiviert haben) und daher sollte auch immer viel Verständnis und Entgegenkommen reagiert werden, wenn das noch Thema für diese Person ist.

Woher weißt du denn, dass es soviel Missverständnis war?

Soviel war es nämlich nicht.

Es wurde direkt nach der Veranstaltung sofort auf die Person zugegangen und ihr die Situation aus der eigenen Perspektive erklärt.
Weil aus ihrer Reaktion nicht eindeutig hervorging, dass das Missverständnis aus der Welt geschafft wurde, schrub man ihr eine Email mit ähnlichem Wortlaut und der Versicherung, dass man ihr nicht zu nahe treten wollte.

Darauf kam auch keine Reaktion.

Nicht diese Person wurde angegriffen, sondern sie hat angegriffen und konnte mit der Reaktion nicht umgehen. Trotzdem hat die angegriffene Person sich sofort darum bemüht, das zu klären.

Bei der nächsten Begegnung wurde nachgefragt, ob die Mail angekommen sei und es in Ordnung sei, woraufhin sie beteuerte, sie hätte bereits die mündliche Erklärung verstanden und mehr nicht gebraucht.

Ich finde das Verhalten seltsam und wenig kommunikationsfördernd.

Aber Danke für deine Antwort!!

Wortklauberei.
Natürlich hat die Person um Entschuldigung gebeten, es ist aber im Sprachgebrauch allgemein üblich es abzukürzen und zu sagen man entschuldigt sich.
Der genaue Wortlaut war „Ich wollte dir vorhin nicht zu nahe treten“.

Das stimmt gar nicht. Man kann sagen „Ich möchte mich bei dir entschuldigen“ - und der „Gläubiger“ weiß genau, dass er damit um Entschuldigung bittet. Umgangssprache.

Das sehe ich hier genau als das Problem an.

Auf Nachfrage hin erklärte der Gläubiger, die mündliche „Entschuldigung“ hätte schon ausgereicht. Alle nonverbalen Signale deuteten auf etwas anderes hin.

Danke!!

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Und wieso gibts dann noch die Unklarheit und deine Frage?
Wieso wird der Aussage nicht geglaubt?

Und wieso gibts für meine Antwort von dir ein minus? Kapier ich nun gar nicht.

Oder sieht so deine Dankbarkeit für eine Antwort aus (für die sich man sich Zeit nimmt- Lebenszeit!)

Das muss ich allerdings bei deinem Verhalten- Minus geben für eine Antwort, die sicherlich nicht das Schlechteste ist- auch sagen.

unverständliche Grüße

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Hi DDD,
Ich, ich, ich! Ich will ja nicht sagen, dass das eine der Charaktereigenschaften ist, auf die ich besonders stolz bin, aber ich bin auch so wie die „Beleidigte“.

Ich habe eine Arbeitskollegin, die menschlich ganz total anders ist als ich. Wir konnten nie was mitnander anfangen. Eines Tages gab es ein dummes Missverständnis, in dessen Folge sie mich als „blöde Kuh“ bezeichnet hat.

Selbstverständlich hat sie sofort um Entschuldigung gebeten. Selbstverständlich habe ich diese Entschuldigung angenommen. Und selbstverständlich habe ich mit ihr kein weiteres Wort, das sich vermeiden liess, gewechselt.

Sie ist mir einfach zu egal, um da ggf. frühere Missverständnisse aufzuarbeiten. Zum Glück - und da weiss ich nicht ob das bei Dir auch so ist - müssen wir nicht zusammenarbeiten.

Aber mich würde egal was diese Kollegin täte, sie nur weiter gegen mich einnehmen. Also, lass Deine Beleidigte in Ruhe.

Solltet Ihr zusammen arbeiten müssen, dann tu das so objektiv wie möglich. Kein Wort zur Beleidigung und allfällige widersprüchliche Themen vermeiden.

Viel Erfolg,
Schmoll-Jana

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Moin,

das ist zwar weit verbreitet, geht aber nicht. Man kann sich nicht selbst entschuldigen, das kann nur der „Gläubiger“.

Wortklauberei.

Das ist keineswegs Wortklauberei sondern eine Frage der Geisteshaltung und IMHO genau die Ursache für so manches Entschuldigungsproblem! Wer dem Gläubiger so entgegen tritt, dass er, UNABHÄNGIG VON DER WORTWAHL, sich gleich selbst entschuldigt sollte eher weniger mit dessen Verständnis und Entgegenkommen rechnen. Natürlich wird meist trotzdem verziehen. Sozial kompetente Gläubiger wollen einen Streit ja auch meistens bereinigt haben und jedes Entgegentreten und Beginnen einer Kommunikation durch den Schuldner wird er wohlwollend begrüßen.

Im Übrigen finde ich es wirklich großartig, wie du meine Antwort auf eine Frage von dir, auf die du keine Antwort wusstest bereits mit deinem ersten Wort angreifst :smile:
Was fragst du mich denn dann überhaupt erst? :wink:

Der genaue Wortlaut war „Ich wollte dir vorhin nicht zu nahe treten“.

Das ist keine Bitte um Entschuldigung sondern eine Erklärung der eigenen Motivation. Wenn daraufhin keine Entschuldigung durch den Gläubiger stattfindet muss sich IMHO der Schuldner nicht wirklich wundern.

Man kann nur um Entschuldigung bitten welche einem dann gewährt wird - oder eben nicht.

Das stimmt gar nicht.

Das stimmt 100%ig :slight_smile: Abgesehen davon, dass du mit dieser Aussage die Kommunikation zwischen uns beiden störst versuche doch mal bitte zu deiner kreditgebenden Bank zu gehen und zu erklären…

Man kann sagen „Ich möchte mich bei dir entschuldigen“

„Ich möchte meinen Kredit bei Ihnen entSCHULDen“. Wird nicht klappen :wink:

Die Auffassung des Gläubigers bleibt damit unklar.

Das sehe ich hier genau als das Problem an.

Ja. Stellt sich die Frage, ob der Schuldner ein moralisch/gesellschaftliches/soziales/… „Recht“ auf eine Erwiderung des Gläubigers hat oder ob er vielleicht dessen Reaktion einfach akzeptieren muss

Auf Nachfrage hin erklärte der Gläubiger, die mündliche „Entschuldigung“ hätte schon ausgereicht. Alle nonverbalen Signale deuteten auf etwas anderes hin.

Kopf und Herz sind nicht immer einer Meinung. Die Bitte um Entschuldigung zu gewähren obwohl das Herz des Gläubigers offenbar noch nicht so weit ist zeugt IMHO von einer hohen sozialen Kompetenz und von einer Wertschätzung dem Schuldner gegenüber bzw der gegenseitigen Beziehung . Das finde ich sehr positiv. Lese ich zwischen deinen o.g. Zeilen etwas anderes?

Danke!!

gern geschehen :smile:

VG
J~

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Ach tilde, du reitest dich da in eine überlogische, von Diva treffend Wortklauberei genannte Interpretation des Problems hinein, die vor allem an einem krankt: Du warst nicht dabei! Von daher sind alle deine Einschätzungen auf Sand gebaut.

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das ist ein sehr unmissverständliches urteil, wenn man sagt/denkt, dass diese person mit der reaktion nicht umgehen konnte. da spricht in diesem verhältnis das alphatierchen, welches von seiner überlegenheit überzeugt ist, diese mit ihrer reaktion offensichtlich klar zum ausdruck gebracht hat, und nun noch erwartet, dass dies toleriert wird.

ich denke, dass alphatierchen ursache für schon länger bestehende distanz und vorsicht ist. und beides wieder einmal vergrößert hat.

das persönliche und kommunikative problem liegt imho beim alphatierchen.
insbesondere das persönliche problem, dass die macht nun offensichtlich abgenommen hat.
man ist jetzt selbst in der situation, zu tolerieren.
schwierig.

entschuldigungen von alphatierchen haben es übrigens generell sehr schwer, anzukommen.
ihnen haftet prinzipiell die unglaubwürdigkeit an.

sagt über den verursacher und dessen offensichtlich überzogene reaktion alles aus.

pasquino

Ach Karl,

du bist mir doch einfach so sehr überlegen. Mit deiner persönlichen Anwesenheit bei dem Konflikt kann ich eben einfach nicht mithalten. Drum hätte ich für diese Anfrage auch einfach nicht ein Internet-Forum auswählen dürfen - achso, das habe ich ja gar nicht. Wie lustig :smiley:

VG!
J~