Hallo,
ich möchte Metallmünzen auf ein Acrylbild kleben. Da es sich um Originale (einige hundert Jahre alt) handelt, möchte ich sie aber nicht beschädigen. Metalle sind Silber und Bronze. Könnte man eventuell vorher eine Art Schutzschicht darum machen? Ich weiß natürlich, dass Münzen an Wert fallen, wenn die Patina beschädigt ist . Silikon oder Patex könnte man ja irgendwann wieder wegrubbeln oder abziehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ober chemische Reaktionen entstehen, die die Münze beschädigen.
Danke im voraus.
Gruß
Rainer
Servus,
Du brauchst keine Schutzschicht, sondern einen Kleber, der sich wieder entfernen lässt. Z.B. Uhu Alleskleber, der sich freundlicherweise sowohl mit Aceton als auch mit Nitroverdünner lösen und entfernen lässt.
Schöne Grüße
MM
Chemische Reaktionen sind nicht zu befürchten?
Wenn Silber und Bronze mit den genannten Lösungsmitteln gelöst werden könnten, würden die Armeen spätestens seit 1670 mit panzerbrechenden Acetonspritzen in die Schlacht ziehen.
Schöne Grüße
MM
- als Lösungsmittel für einige Metalle sind u.a. Quecksilber und flüssiges Ammoniak geeignet. Beides kommt in Haushalten und üblichen Hobbykellern normalerweise nicht vor.
Schöne Grüße
MM
Ich bin mir nicht sicher, ob Aceton die Patina nicht doch angreift.
Servus,
die Patina darf man nach dieser Verwendung der Münzen eh vergessen - das weiß raikampf ja auch und er rechnet damit.
Schöne Grüße
MM
Ich denke, es wäre für einen Panzer nicht ganz so schlimm, wenn seine Patina angegriffen würde.
Die Frage bezog sich eben nicht auf die Patina, sondern auf die Substanz der Münzen. Dass die Patina nach dieser Verwendung nicht bleibt, wie sie ist, ist dem Fragesteller völlig klar.
Schöne Grüße
MM
hi,
nicht ‚normales‘ Silikon verwenden, beim abbinden entsteht Essigsäure, welches das Metall angreift.
Bei neutralvernetztem oder Natursteinsilikon passiert das nicht.
Mit Acryl ankleben? Es muss doch nur die Münze selbst halten, da kommt doch keine Last drauf. Eventuell reicht sogar schon die Farbe, bin mir nicht sicher wie spröde die wird, Acryldichtmasse wäre zudem Überstreichbar und abwischbar, wenn man doch etwas rumsauen sollte.
grüße
lipi
Es gibt doch auch wasserlösliche Bastelvarianten. Wenn ich mich richtig erinnere sind sie bei 60° auswaschbar.
Gruß Volker