Reaktion auf die Gratulation

allo allerseits!

ich möchte erstmal herzlich für eure vorherigen Hilfe bedanken. Heute habe ich ein paar Fragen zu der Reaktion auf die Gratulation im deutschen Kulturkreis. Man geht davon aus, dass die Gratulation in der Regel mit einem Dank erwidert wird. Ich denke das bezieht sich nur auf die persönlichen Anlässe, wenn man zu seinem Geburtstag gratuliert wird, oder wenn man zum Geburt eines Kindes oder zu seinem beruflichen Erfolg gratuliert wird, so regiert man darauf mit einem Dank. Aber es gibt manche Anlässe wie Weihnachten, das Ostern, das neue Jahr etc. Die Frage lautet: Wenn man zu den genannten Anlässen gratuliert wird. Mit welchen Worten reagiert man darauf? nur mit einem Dank oder kann man auch dem Gegenüber zu diesen Anlässen auch gratulieren.

Noch eine Frage:
Ist die Gratulation verpflichtend? muss man gratulieren, Was passiert, wenn man einen bekannten zu diesen Anlässen nicht gratuliert.

Danke noch mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Hussein

Hallo Hussein,

Man geht davon aus,
dass die Gratulation in der Regel mit einem Dank erwidert
wird. Ich denke das bezieht sich nur auf die persönlichen
Anlässe, wenn man zu seinem Geburtstag gratuliert wird, oder
wenn man zum Geburt eines Kindes oder zu seinem beruflichen
Erfolg gratuliert wird, so regiert man darauf mit einem Dank.

Dem würde ich soweit zustimmen.

Aber es gibt manche Anlässe wie Weihnachten, das Ostern, das
neue Jahr etc. Die Frage lautet: Wenn man zu den genannten
Anlässen gratuliert wird. Mit welchen Worten reagiert man
darauf? nur mit einem Dank oder kann man auch dem Gegenüber zu
diesen Anlässen auch gratulieren.

Hier würde ich nicht von einer Gratulation sprechen. Schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Gratulation an, ich würde dem, was dort steht, zustimmen. Dann brauche ich das nicht abzutippen :smile:

Ist die Gratulation verpflichtend? muss man gratulieren, Was
passiert, wenn man einen bekannten zu diesen Anlässen nicht
gratuliert.

Sagen wir es mal so: Es ist eben Konvention. Man muss nicht gratulieren, dann muss man aber evtl. in Kauf nehmen, dass der andere verschnupft reagiert.

Viele Grüße
Kati

Danke
hallo Kati

vielen Dank für deinen informativen Beitrag.

Viele Grüße
Hussein