Reaktion auf thermonuklearer krieg

hallo zusammen

ich frage mich, wie wohl eine regierung die über keine nuklearwaffen(zb deutschland, schweiz) verfügt, auf einen thermonuklearen krieg reagieren würde.

szenario:
der geheimdienst der schweiz stellt fest, dass ein land einen massiven atomangriff auf ein anderes land mit vielen raketen gestartet hat. nach wenigen augenblicken würden das die regierungsoberhäupter erfahren. wie würde nun weiter vorgegangwen werden?

danke schonma für die antworten.

gruss
overtaker

hallo zusammen

ich frage mich, wie wohl eine regierung die über keine
nuklearwaffen(zb deutschland, schweiz) verfügt, auf einen
thermonuklearen krieg reagieren würde.

szenario:
der geheimdienst der schweiz stellt fest, dass ein land einen
massiven atomangriff auf ein anderes land mit vielen raketen
gestartet hat.

Dafür benötigt man keinen Geheimdienst.

nach wenigen augenblicken würden das die regierungsoberhäupter erfahren. wie würde nun weiter vorgegangen werden?

Kommt bestimmt ein bißchen auf das Ziel an. Aber wahrscheinlich verziehen die sich erstmal ganz schnell in ihre Berge und schauen was passiert. Falls man selber überlebt wird man das Schwarzgeld der Bewohner aus dem getroffenen Land irgendwie dezent in die eigenen Taschen verschwinden lassen und weiter gehts.

Grüße

Kommt bestimmt ein bißchen auf das Ziel an. Aber
wahrscheinlich verziehen die sich erstmal ganz schnell in ihre
Berge und schauen was passiert. Falls man selber überlebt wird
man das Schwarzgeld der Bewohner aus dem getroffenen Land
irgendwie dezent in die eigenen Taschen verschwinden lassen
und weiter gehts.

hmmm… würde den keine warnung an die zivilbevölkerung abgegeben werden?
nehmen wir mal an, russland würde die usa mit atomraketen angreifen. von den mobilen startrampen, silos und ubooten. wie schnell wüssten das andere regierungen (deuschland, schweiz, etc)?
wie schnell gäbe es eine medizinische versorgung der bevölkerung?
würden evtl konflikte zwischen „eigentlich friedlichen ländern“ wie frankreich und deutschland wegen nahrungsknappheit oder medikamentanknappheit ausbrechen?

gruss

hmmm… würde den keine warnung an die zivilbevölkerung
abgegeben werden?

wie soll die aussehen?

nehmen wir mal an, russland würde die usa mit atomraketen
angreifen. von den mobilen startrampen, silos und ubooten. wie
schnell wüssten das andere regierungen (deuschland, schweiz,
etc)?

kommt auf die zeit an.

wenn es früh um 9 zur prime time passiert, kommt es auf jedem kanal und die hausfrau weiß es noch vor dem krie…ehm…ich meine verteidigungsminister.

abgegeben werden?

wie soll die aussehen?

zb sirenenalarm im ganzen land.
dann wissen die leute: zuhause bleiben, läden schlissen, radio ein.

by the wy: würden die radiostationen noch funktionieren (emp!) oder würde eine andere kommunikationsform gewählt werden?

Hallo,

abgegeben werden?

Abgesehen davon, daß ich mir einen Angriff „aus dem Nichts“ nicht vorstellen kann, würden im Radio minutenlang Kennwörter für die Reservisten gesendet, damit sich diese sich zu ihren Einheiten gegeben (so wäre das jedenfalls gewesen, als ich noch Reservist war). Mir wäre das Warnung genug.
Vor kurzem wurden (zumindest hier) alle privaten Schutzräume (Öffentliche für die Bevölkerung werden schon seit vielen Jahren nicht mehr gewartet) entwidmet. Es ist also niemand mehr verpflichtet sie zu unterhalten, auch wenn man dafür früher einen Zuschuß bekommen hat. Wohin also?
Dahingestellt bleibt, ob man so einen Krieg überhaupt überleben will.

Cu Rene

Hallo,
die Sirenen wurden vor einigen Jahren aufgegeben. Einige Gemeinden haben sie in eigenregie übernommen und weitergeführt, aber in D gibt es kein Flächendeckendes Sirenennetz mehr.
Gruß
Werner

ja
Grüezi,

könnten wir da nicht vielleicht noch abstimmen, odrrr
das bräuchte aber etwas zeit

allfällige vorbereitungen, odrrr

aber wir könnten das vielleicht auch retournieren, das mit der abstimmung

und wer sollte das denn überhaupt vorlegen?

könntest Du das vielleicht noch ein wenig präzisieren, odrrr

fründlichst
(…)

abgegeben werden?

wie soll die aussehen?

zb sirenenalarm im ganzen land.

bei uns im dorf würden dann die feuerwehren ausrücken…

ich frage mich, wie wohl eine regierung die über keine
nuklearwaffen(zb deutschland, schweiz) verfügt, auf einen
thermonuklearen krieg reagieren würde.

Würde sich für mich erst mal die Frage stellen: wer sagt denn das Deutschland oder die Schweiz keine nuklearen Waffen hat? :wink: