Reaktion von Soda, Essig und Salz

Moin in die Runde, nun rächt sich meine damals durchaus ausbaufähige Anteilsnahme am Chemieunterricht.
Ein Bekannter mischt regelmäßig 10l Wasser mit einer Flasche Essigessenz, einem Paket Salz (Haushaltssalz aus dem Discounter) sowie ein Paket Soda (Drogeriemarkt).
Diese Mischung soll sich sehr gut zur Reinigung von Gartenmöbeln und co eignen. Spätestens bei der MIschung von Soda und Essig brödelt es heftig und auch die auftretendenen Dämpfe sind wohl nicht ganz ohne. Er meint das wäre ein Zeichen dass es eben eine heftige Mischung ist und darum gut wirkt. Eine Bekannte meinte dazu dass sich Soda und Essig gegenseitig aufheben und er besser eine der Zutaten weglassen sollte.
Kann mir hier jemand mit Chemieverständniss helfen und sagen was richtig ist? Alles 3 zusammen oder besser den Essig weglassen für eine maximale Reinigungswirkung?

Vielen Dank falls sich jemand die Mühe macht und mir helfen kann.

Hi!

Das macht wirklich nur wenig Sinn.

Wie du selbst schreibst, Natron und Essig neutralisieren sich gegenseitig, und dabei entsteht jede Menge CO2. Das blubbert so schön, und deshalb wird diese Mischung von vielen als DAS Reinigungsmittel angepriesen. Essigessenz ist zu stark zum Verzehr, aber grundsätzlich kannste normalen Essig mit Natron mischen, und davon gern nen Schluch nehmen. Schmeckt allerdings schäußlich, wenn man Wein- oder Zitronensäure statt Essig nimmt, wird es besser.

Wenn du währen der Reaktion dran riechst, kann es ganz schön in der Nase beißen, weil da noch teile der Säure oder des Natrons mitkommen.

Essig hilft gut gegen Moos, Algen und Flechten, die sich über den Winter auf Gartenmöbeln breit gemacht haben, aber nach der Neutralisation ist das nur noch so lala.

Das zusätzliche Salz bringt chemisch auch wenig, wenn es sich nicht ganz auflöst, dient es zumindest als Scheuermittel.

Recht herzlichen Dank! Ist ja wieder ein super Beispiel wenn man es „zu gut“ meint, anderes Zeug dazu kippt und es sich am Ende alles neutralisiert :slight_smile:

Wenn du Essig mit Natron mischt, entsteht Natrium-Acetat (https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumacetat).

2 CH3COOH + Na2CO3 →2 CH3COONa + CO2 + H2O

Das freigesetzte CO2 sorgt für das Brodeln. Das Natriumacetat ist ein Stabilisator in der Lebensmittelindustrie aber nicht notwendigerweise für seine Putzwirkung bekannt :slight_smile: das Salz in der Mischung macht rein gar nichts, außer, dass die Mischung jetzt nicht nur sauer sondern auch salzig schmeckt, weil sich das Salz auflöst.

Die meisten Reiniger sind unnötig.

Man benötigt im Haushalt:

• einen sauren Reiniger gegen Kalk und Urinstein
  • einen alkalischen Reiniger um Fett, Ruß oder Öl wegzubekommen
  • einen neutralen Reiniger für alles andere
  • einen Reiniger mit Scheuerwirkung um hartnäckige Anhaftungen mechanisch zu entfernen

Für die seltenen Einsätze, wo eine Desinfektion notwendig sein könnte, kann man sich noch einen Reiniger mit Chlor ganz weit oben und hinten in den Schrank stellen. (Domestos enthält übrigens 4,5 g/l Wirkstoff, die vermeintlich preiswerteren Reiniger vom Discounter nur 2,8 g/l. Ich hatte es mal ausgerechnet: Domestos war dadurch preiswerter als W5 Hygienereiniger vom Lidl - aber nur, wenn man es auch deutlich sparsamer dosiert).

2 Like