Reaktion von Tricalziumphosphat mit Wasser

Hallo,

kann mir jemand die Reaktion von Tricalziumphosphat mit Wasser erklären? Ich habe dabei den pH über längere Zeit gemssen und 2 pH Anstiege gemessen. Kann man das mit meiner Formel erklären bzw stimmt sie überhaupt?

Ich komme auf die Formel

Ca3(PO4)2     =       3Ca^2+          +      2PO4^3-

1. Reaktion bzw. pH-Anstieig:
    3Ca^2+         +     2PO4^3-    +       2H2O      -->     2CaHPO4^2-      +      Ca(OH)2

2. Reaktion bzw. pH-Anstieg:
    2CaHPO4^2-      +      2H2O         -->       Ca(H2PO4^2-)2      +      Ca(OH)2

vielen Dank

Moin,

kann mir jemand die Reaktion von Tricalziumphosphat mit Wasser
erklären?

diese Verbindung ist sehr schwer wasserlöslich. Wie hast Du sie denn in Lösung gekriegt?

Ich habe dabei den pH über längere Zeit gemssen und
2 pH Anstiege gemessen.

von wo nach wo hat sich der pH verändert?

Gandalf

Hallo,

ich habe in 3ml H2O 0.04g Tricalziumphosphat beigemischt und zu verschiedenen  Zeitpunkten (1h, 3h, 6h, 1d, 7d, 12d, 21d, 28d) den pH gemessen. Untersuchen musste ich, was für einen Einfluss das Tricalziumphosphat auf den pH des Wassers hat. Dabei stiegt der pH

dabei stiegt in der ersten Stunde der pH von 6.67 auf 8.57, dabei sank der pH dann kontinuierlich bis zum 14 Tag auf 6.77 danach stieg der pH noch um 0.1 und pendelte sich dann bei 6.9 ein. Jetzt soll ich diese pH Veränderung irgentwie chemisch beschreiben, falls das überhaupt möglich ist.

Gruss

Hallo,

wie rein ist das von dir verwendete Tricalciumphosphat?

Tankred.

Moin,

ich habe in 3ml H2O 0.04g Tricalziumphosphat beigemischt

nach meinen Unterlagen lösen sich 20 mg in einem Liter Wasser!
Dann hast Du das Löslichkeitsprodukt knapp um das tausendfache überschritten.

dabei stiegt in der ersten Stunde der pH von 6.67 auf 8.57,

Tricalciumphosphat ist stark alkalisch. das ist wohl der schlichten Lösung des Salzes geschuldet.

dabei sank der pH dann kontinuierlich bis zum 14 Tag auf 6.77

War die Lösung offen, sprich konnte Kohlendioxid eintreten?
Dann könnte das Calcium als Carbonat ausgefallen sein.

danach stieg der pH noch um 0.1 und pendelte sich dann bei 6.9
ein.

Das kann eine Messungenauigkeit sein.

Gandalf

die Reinheit beträgt 99%

Gruss
Herbi

vielen Dank für die Hinweise, das Tricalciumphosphat wurde nur dem H2O beigemischt und wurde nicht aufgelöst, wie viel davon tatsächling in Lösung ging kann ich nicht sagen. Die Lösung wurden in einem geschlossen Reagenzglas aufbewahrt und zum Messen wurden sie aufgesschraub, dabei konnte siche rimmer wieder Kohlendioxid eintreten.

Gruss
Herbi

Jetzt soll ich diese pH Veränderung irgendwie chemisch
beschreiben, falls das überhaupt möglich ist.

Die von dir beschriebenen zeitlichen pH- Effekte können mit den Einbau der zunächst hydrolytisch gebildeten OH(-)-Ionen in das Tricalciumphosphat unter Bildung von Hydroxylapatit gedeutet werden.

Gruss