Hallo R.
Wie schon weiter oben beschrieben, ist der Ansatz zwar richtig, aber du hast die falschen Oxidationszahlen benutzt. Es ist so, dass Chlor von -1 auf 0 oxidiert wird, Mangan von +7 auf +2 reduziert. Dass in der Praxis wohl auch Mangandioxid entsteht, erwähne ich nur, um anderen zuvorzukommen.
Der Verhältnis ist also 2 Elektronen (Chlormolekül) zu 5 Elektronen (Mangan). Schnell den gemeinsamen Nenner gesucht, 10, und du kommst auf 2 Mangan und 5 Chlormoleküle.
In der Lösung steht : 2MnO4 ⁻ + 10Cl⁻ + 16H⁺ -> 2Mn²⁺ +5
Cl2 + 8H2O
Darauf kommst du wenn du, wenn du neben Mangan und Chlor auch noch die 8 Oxidionen berücksichtigst. 8 O2- auf der rechten Seiten machen sich in wässigen Lösungen nicht so gut, erst recht nicht in sauren.
Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe. Meine
Gleichung ist (meiner Meinung nach ) richtig bzw.
realistischer da ich keine freie geladene Atome (Ionen)
vorhanden habe, so müsste mein Produkt um einiges stabiler
sein.
Also richtiger ist es nicht, die völlig unbeteiligten Ionen mit aufzuführen. Manch einen stört es aber, wenn links und rechts Ladungen überbleiben. Und wenn du Mangan- und Chloridionen in nicht allzu großen Mengen in Wasser sind, ist der stabile Zustand die Lösung.
Und die Reaktion läuft ab wie sie abläuft, egal wie du die Gleichung aufschreibst.
Gruß, Zoelomat
P.S: Und verzeih die Prosa, dies HTML nervt mich ab und zu