Real-Zahlen zeichnen

Hallo,

ich habe ein stringgrid und ein image feld.
ich habe in dem stringgrid integer zahlen die mit diesem quellcode im image gezeichnet werden:

for x:=1 to 30 do
begin

image1.canvas.moveto ((strtoint(stringgrid1.cells[0,x]))*8+20,(strtoint(stringgrid1.cells[1,x]))*4+20);
image1.canvas.lineto ((strtoint(stringgrid1.cells[0,(x+1)]))*8+20,(strtoint(stringgrid1.cells[1,(x+1)]))*4+20);

end;

wie kann ich real zahlen aus dem stringgrid im image zeichnen lassen? bisher kommt immer die meldung: 0,5 is an invalid integer.

gruĂź

jamara

StrToFloat

hab ich versucht aber dann kommt ein fehler:

unit1.pas(100,67) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got „Extended“, expected „LongInt“

GruĂź

hab ich versucht aber dann kommt ein fehler:

unit1.pas(100,67) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got
„Extended“, expected „LongInt“

Denk doch mal ein wenig nach.
Du hast in einer Zelle 0,5 stehen. Das sehe ich aus Deinem ersten Beitrag:

wie kann ich real zahlen aus dem stringgrid im image zeichnen lassen? bisher kommt immer die meldung: 0,5 is an invalid integer.

Dann hast Du wohl dies gemacht:

image1.canvas.moveto (( strtoFloat (stringgrid1.cells[0,x]))*8+20,( strtoFloat (stringgrid1.cells[1,x]))*4+20);
image1.canvas.lineto (( strtoFloat (stringgrid1.cells[0,(x+1)]))*8+20,( strtoFloat (stringgrid1.cells[1,(x+1)]))*4+20);

Jetzt erhälst Du diese Fehlermeldung:

unit1.pas(100,67) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got
„Extended“, expected „LongInt“

Warum wohl? Könnte es wohl sein, dass weder moveto noch lineto einen Extended Wert mag? Vielleicht möchte es Integer?

Manfred

Hallo,

was ist dann die rätsels lösung?

gruĂź

Hallo,

was ist dann die rätsels lösung?

Vielleicht Real in Integer umwandeln?
Such mal nach Trunc