Realer Zeitaufwand beim Fensterputzen von Hochhäusern?

Müssen Glassfassaden von Hochhäusern nicht quasi endlos geputzt werden, denn man einmal durch ist, kann man (bzw das Team) doch quasi wieder von vorne starten…
Zumindest stellt man sich dass so ja gerne vor.

Wie ist es denn in der Realität?

Servus,

der Aufwand zum Putzen pro Fläche ist gleich wie der, der für Fenster an irgendwelchen anderen Häusern nötig ist; allenfalls etwas geringer, weil die Fassaden von Hochhäusern in der Regel etwas exponierter stehen und daher weniger Straßenstaub und vor allem mehr Regen abkriegen.

Die Zwangsvorstellung, Fenster müssten einmal die Woche oder einmal im Monat geputzt werden, ist genuin deutsch (nunja, einschließlich ein paar Nachbarn vielleicht noch). Es gibt z.B. in den USA Fensterfronten, die überhaupt nie geputzt werden - das geht bei den dort üblichen Schiebefenstern teilweise nur von außen, und wenn es keiner macht, passiert es halt nicht.

Schöne Grüße

MM

Interessante kulturelle Unterschiede, auch wenn ich dann doch der Meinung dass Fenster schon alle paar Monate (abhängig von der Position) geputzt gehören.

Das Problem hat man bei Schiebefenster sicher, aber ich meinte tatsächlich eher die Glassfronten (Fassade?) von Gebäuden, welche gar keine Möglichkeit zu öffnen haben.

Servus,

beide lassen sich nur von außen putzen. Bei beiden ist der Aufwand pro Fläche an einem Hochhaus gleich wie an einem Einfamilienhaus. Und beide werden in den USA teils selten, teils gar nicht geputzt.

Schöne Grüße

MM

Also ich denke schon, dass der Aufwand bei Hochhäusern ein größerer ist, da da ja oft solche Hebebühnen oder „Fassadenkletterer“ nötig sind, um auch an die hochgelegnen Fenster zu kommen. Allerdings sind das professionelle Firmen, die das erledigen und somit benötigen nicht all zu lange dafür.