Realistischer Sponsoringbetrag

Hallo zusammen,

welchen Betrag haltet Ihr für realistisch für Großsponsoren?
Sie sollen ein neues, gastronomisches Konzept unterstützen. Sie bekommen:

  • Ausdrückliche Erwähnung gegenüber Journalisten und in Pressemeldungen
  • Eintrag der umliegenden Filialen auf einem Flyer, der in 5.000 Exemplaren gedruckt wird
  • das Gleiche nochmal in klein, aber mit Öffnungszeiten oder speziellen Angeboten auf einem Faltkalender, der monatlich über Veranstaltungen des geplanten Cafés informiert
  • Erwähnung als Hauptsponsor auf der Homapage
  • spezielle Logopräsenz (1 Jahr) im Raum nach Absprache möglich

Alleinsponsoring ist nach Absprache möglich. Das Ganze ist ein kreatives und neuartiges Konzept mit interessanter Zielgruppe. Findet Ihr 7.500 Euro überzogen, oder zu wenig?

Für Co-Sponsoren fallen die Pressemeldungen weg und spezielle Logopräsenz wird anders verhandelt. Welchen Betrag gibt man da an?

Dann soll es noch Werbepartner geben, die auf die beiden Flyer und die Homepage kommen, lokaler Einzelhandel etc. Sind da 250 Euro im Jahr zu viel?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!!

Hy,

welchen Betrag haltet Ihr für realistisch für Großsponsoren?

Wie sagt man so schön: kommt darauf an :wink:

Sie bekommen:

  • Ausdrückliche Erwähnung gegenüber Journalisten und in
    Pressemeldungen
  • Eintrag der umliegenden Filialen auf einem Flyer, der in
    5.000 Exemplaren gedruckt wird
  • das Gleiche nochmal in klein, aber mit Öffnungszeiten oder
    speziellen Angeboten auf einem Faltkalender, der monatlich
    über Veranstaltungen des geplanten Cafés informiert
  • Erwähnung als Hauptsponsor auf der Homapage
  • spezielle Logopräsenz (1 Jahr) im Raum nach Absprache
    möglich

Alleinsponsoring ist nach Absprache möglich. Das Ganze ist ein
kreatives und neuartiges Konzept mit interessanter Zielgruppe.
Findet Ihr 7.500 Euro überzogen, oder zu wenig?

Naja, was sagt denn der potentielle Sponsor dazu? Will er das „Paket“ so überhaupt oder kann man das nicht lieber als Häppchen machen? Will der Sponsor überhaupt genannt werden?

Für Co-Sponsoren fallen die Pressemeldungen weg und spezielle
Logopräsenz wird anders verhandelt. Welchen Betrag gibt man da
an?

Der, der ggf. angemessen ist. Was sponsoren die eigentlich genau? geldbetrag, Spendenquittung, Naturalien, etc.?! Ich denke das ist immer so ein schwammiges feld und es kommt auf den Einzelfall an.
Ich würde so eine Art Gold (ab 5000,- Sponsoringsumme), Silber (von ca. 2500-5000,- Summe), Bronze (bis 2500,-) Sponsoring machen. Und die „Leistung“ staffeln. Ggf. (je nach Restaurant) hilft auch eine Art „Messingplatte über dem Eingang“ (oder etwas anderes Symbolträchtiges).

Alles andere wäre IMHO Verhandlungssache…

Gruß
h.