Guten Abend!
Soeben höre ich in der Tagesschau von der Hoffnung amerikanischer Militärs, daß jetzt, wo langsam die ersten Hilfsgüter einige Menschen im Irak erreichen, die Ablehnung in der irakischen Bevölkerung gegenüber den Angreifern sinkt.
Man stelle sich eine Familie vor, deren Hab und Gut zerbombt wurde, deren Haus in Trümmern liegt. Die Situation wird nicht anders als etwa in Deutschland sein: Für ein Haus muß man viele Jahre arbeiten. Wird es durch Kriegseinwirkung zerstört, fängt man ohne jede Hilfe von vorne an. Wenn jemandem das Dach über dem Kopf angezündet wird und der Brandstifter kommt danach mit einem Paket mit Lebensmitteln daher, würde ihn gewiß kein Mensch auf der Welt mit Herzlichkeit empfangen. Der Empfang mit scharfen Waffen scheint mir wahrscheinlicher.
Auch die Leute, deren Kinder mit Splittern im Bauch im Krankenhaus liegen, werden ihre Begeisterung über die Invasoren zügeln können. Das Gleiche gilt für die Menschen, deren Haus noch steht, die aber voller Angst Bombennächte überstanden haben, deren Umgebung, Läden und Straßen zerschossen wurden und nur noch aus Kratern bestehen.
Die Vorgehensweise von Amerikanern und Briten kann nur blanken Haß erzeugen. Jeder muß das vorher wissen.
Unabhängig davon, daß ich diesen Krieg für unsinnig halte und seine Ziele irgendwo zwischen fragwürdig und verwerflich ansiedle, scheint die militärische Führung der Invasoren aus Dilettanten zu bestehen, die unter Realitätsverlust leiden. Außerdem scheinen die verantwortlichen Politiker und Militärs über unzureichende Kenntnis der (Militär-)Geschichte zu verfügen. Wo immer Invasoren versuchten, Großstädte zu erobern, waren die Städte danach vollständig zerstört und auf allen Seiten gab es ungezählte Tote. Aus der Luft ist dabei nichts zu erreichen, man trifft die eigenen Leute. Und das alles sehr bald bei 40°C im nicht vorhandenen Schatten.
Ich denke, das Regime des S. Hussein kann sich selbst stürzen, kann von den eigenen Leuten entmachtet werden. Geschieht das aber nicht, gibts für Briten und Amerikaner sehr bald so hohe Verluste, daß diese zu Hause nicht mehr zu verkaufen sein werden. Sie werden mit zig tausenden Toten aufgeben müssen.
Gruß
Wolfgang