Realschulabschluss

Hei Leute, ich hab schon einiges in meinem Leben Falsch gemacht und bin grade dabei es wieder in die Reihe zu kriegen, aber habe einige Fragen und würde mich Freuen wen sich paar von euch Damit auskennen.

Ich habe letztes jahr meinen Realschulabschluss nicht geschaft weil ich zu faul war und geschwänzt habe, infolge dessen durfte ich an der Schule meinen Realschulabschluss nicht wiederholen und frage mich ob ich jetzt wirklich wegen der sache 2 Jahre drauf setzen muss um auf der Berufsschule meinen Real Schulabschluss nachzumachen.
Gibt es keine andere Methode? Dazu kommt jetzt das ich bis Januar 2011 an einer Bvb Maßnahme teilgenommen habe und jetzt garnichts habe. Was soll ich machen? Würde mich eine schule mit 17 jahren und unterbrochenen lebenslauf die 10 klasse wiederhollen lassen, oder kann ich einen anderen weg gehen um in einem Jahr meinen Realschulabschluss zu haben. Habe auch von einem Freund gehört das er H10 geht kann ich da auch nach den Sommerferien hin?

Ich bin auf der suche nach einer Ausbildung aber die Jobs die ich bekommen kann mit dem abschluss sind nicht das was ich mir wünsche, was ich gerne mache und wo ich nicht viel verdienen kann. Ich bin seeehr verzweifelt bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll.

Lg Ray5000

.

Hessen

Hallo Ray5000,

deine Verzweifelung kann ich gut verstehen.
Lass dir das eine Lehre für das Leben sein! Lieber in jungen Jahren,
als das es dir später passiert, in einem Alter, indem man nicht mehr viele Möglichkeiten hat. Du bist noch jung und dir stehen noch alle Türen offen.
Gehe mit deinem Zeugnis und gut gekleidet zu der Realschulen.
Melde dich aber vorher an. Lass dich nicht so leicht abwimmeln. Es ist dir ernst. Wenn sie dir keinen Termin geben, gehe trotzdem hin. Zeige deine neue Geisteshaltung und mache ihnen klar, dass du damit eine Bereicherung für eine Klasse sein kannst. Die Schulen sind in der Regel nicht mehr so gut mit Schülern ausgelastet. D.h. sie können eventuell ihre Klassen noch mit Schülern auffüllen. Versuche trotz allem, an eine gute Schule zu kommen. Da wo Lehrer auf die Einhaltung der Schulregeln bestehen, bist du besser aufgehoben, weil die weißt, wie du dich zu verhalten hast. Somit kann dir ein erneutes Absacken nicht so leicht passieren. Letzten Endes ist es bei dir aber recht egal. Du brauchst eine Schule, jetzt!
Gehe gleichzeitig zu den Berufsbildenden Schulen. Die Anmeldetage für die zweijährige Berufsfachschule sind in der Regel abgelaufen. Versuche es trotzdem! Überlege dir gute Argumente, warum sie ausgerechnet dich doch noch aufnehmen sollen. Bitte um Aufnahme. Gehe eventuell zwei oder drei Mal hin. Wenn jemand etwas wirklich will und das auch beweist, dann läßt sich der eine oder die andere Koordinator(in) noch überzeugen. Lieber zwei Jahre zur Schule gehen und einen Realschulabschluss haben, als gar keinen.
Dann kannst du es noch bei einer VHS versuchen. Gehe mal zum Arbeitsamt und lass die beraten, wie man einen Realschulabschluss in deiner Situation bekommt.

Du hast nicht allzuviel Wahlmöglichkeiten, weil es auch an einigen Schulen bereits zu spät ist. Nimm die Schule, die dich noch nimmt. Es ist eventuell keine gute Schule mehr, aber darum geht es dir auch nicht in erster Linie.

Sorry, aber eine Sache noch. Achte etwas mehr auf die Rechtschreibung in deinen Bewerbungsunterlagen oder eventuellen Anschreiben für die Schule. Da sind ganz einfache Fehler drin, die dir nicht mehr passieren sollten. Lasse es vorsichtshalber korrektur lesen. Auch hier auf wer-weiss-was findest du die richtigen Leute dafür.

Viel Erfolg
wünscht
numbat

Stichworte: realschulabschluss , Nachmachen

Hallo Ray,Da hättest Du dann die Nase vorn.

… und frage mich ob ich jetzt wirklich wegen der

sache 2 Jahre drauf setzen muss um auf der Berufsschule meinen
Real Schulabschluss nachzumachen.

Falls Du an der Berufsschule Deinen RA machen kannst, dann greif zu. Ich weiß nicht, welche Zweige die Schule anbietet. Hier bei uns in
S.-H. kann man in den kaufmännischen, gewerblichen(handwerklichen) und in den Gesundheitsbereich einsteigen. Das kann u.U. eine gute Basis für die Ausbildung sein. Also nicht unbedingt eine verschenkte Zeit. Wenn Du z.B. in den kfm. Bereich gehen würdest, dann hat man bei uns z.B. Rechnungswesen und BWL. Alles Fächer, die man auch später in der Berufsschule hat.

Viel Glück und ich finde es toll, dass Du jetzt wach geworden bist und das Ruder noch rumreißen willst.

LG
H.