Realschulabschluss in einer Abendschule

Guten Tag,

Ich mache derzeit im CJD eine Ausbildung zum Gärtner, die ich 2012 beenden werde.

Ich will dann eine Abendschule besuchen und dann den Realschulabschluss nachholen.

Nun meine Frage dazu:

  1. Kostet es was

  2. Wie lange dauert dann die „Schul“ Zeit

Mit hochachtungsvollen Grüßen

Benjamin Heim

Hast du denn einen Hauptschulabschluss in Englisch?
Bei uns war das so, dass wir mit unserem letzten Zeugnis (Abschlusszeugnis) unserer Ausbildung und der Prüfungsnote der Hauptschule in Englisch den Realschulabschluss bzw. mittlere Reife „beantragen“ konnten. Erkundige dich doch mal wie das in deinem Fall aussieht.
Abendschulen sind zum Teil sehr kostenaufwendig und Zeit intensiv. Bzw. wird das in der Stadt in der ich wohne nur fürs Abitur angeboten (wegen mangelnder Nachfrage Mittlerer Reife). Dort belaufen sich die Schulgebühren auf 2000 € wobei noch Bücher und sonstige Arbeitsmittel hinzukommen, dauern tut das ganze 2 Jahre, wobei man 3 x die Woche Abends für 3 Stunden dahingeht.
Evtl. wird das ja auch an einer Fachoberschule bei euch in der Nähe günstiger angeboten.

Hallo,

Evtl. wird das ja auch an einer Fachoberschule bei euch in der
Nähe günstiger angeboten.

Fachoberschule ist sowieso kostenlos (hat aber den Nachteil, dass es mit Berufstätigkeit kaum zu vereinbaren ist; es gibt aber Schüler-Bafög).

Viele Grüße,
Nina

Fachoberschule ist sowieso kostenlos (hat aber den Nachteil,
dass es mit Berufstätigkeit kaum zu vereinbaren ist; es gibt
aber Schüler-Bafög).

Die Fachoberschule bei uns bietet auch Abendkurse an, also nicht Vollzeit, diese sind aber kostenpflichtig

Danke für die Korrektur - ich kannte Fachoberschule nur in der von mir beschriebenen Form. Kann evl. sein, dass das bundeslandabhängig ist.

Viele Grüße,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Benjamin,

also, ich bin darin kein Experte, dachte aber, ich schreibe dir mal, wie ich das aus meiner Stadt kenne, weil die Antworten der anderen doch ziemlich deprimierend klingen.

Bei uns ist es so, dass es einmal in unserer Stadt eine Abendrealschule gibt und in der Nachbarstadt ein Abendgymnasium. Beide Schulen sind erst mal kostenlos, abgesehen von ein paar Ausgaben für Bücher, ähnlich wie es an öffentlichen Schulen für Kinder geregelt ist.

Wie es genau mit der Abendrealschule funktioniert, weiß ich nicht 100 %ig. Ich meine, es wären 2 Jahr Unterricht mit 3 Schultagen pro Woche. Für Leute mit zuwenig Vorkenntnissen gibt es auch noch Vorkurse. Es wird auch Französisch angeboten.

Das Abendgymnasium arbeitet an bis zu 5 Tagen pro Woche, wieviel genau hängt von den Vorkenntnissen (2.Fremdsprache) und der Jahrgangsstufe ab. Bei idealen Voraussetzungen müsste der Realschulabschluss in einem Jahr machbar sein. Der Vorteil dabei ist, dass man dann direkt weitermachen kann und - wenn es einem dort gefällt - natlos zum (Fach-)Abi kommt. Aber es ist natürlich ziemlich anspruchsvoll. Die Abendrealschule scheint mir da etwas gemächlicher vorzugehen und die Aufteilung des Stoffs auf eine längere Zeit erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Schule. Außerdem gibt es auch dort die Möglichkeit, anschließend in den FOS-Zweig zu wechseln.

Ich hoffe, dass mein etwas positiveres Beispiel dich ermutigt und du eine passende Schule findest.

Viel Erfolg und viele Grüße

Anne