Realschulabschluss in Schleswig-Holstein

Ich habe erfolgreich die 10. Klasse eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein absolviert - bin somit also in die 11. Klasse / Oberstufe versetzt. Zu dem Zeitpunkt, wo ich die 10. Klasse absolviert habe, hatte meine Schule noch 13 Schuljahre. Habe ich dann jetzt trotzdem bzw. überhaupt die Mittlere Reife? Oder bringt mir das gar nichts und ich habe lediglich den Hauptschulabschluss in der Tasche? Muss das Zeugnis dieser Klasse eigentlich einen bestimmten Notendurchschnitt haben, damit ich die Mittlere Reife habe? Vielen Dank für Antworten!

Hallo schniekinini (das ist mal ein witziger „Name“!) -

als erstes fragst Du mal Deine(n) Schulleiter(in) - der/die weiss das eigentlich.
Wenn nicht, rufst Du im Kultusministerium an - Abteilung Bildung - Abteilung Schulen. Da helfen sie Dir sofort!

Fröhliche Weihnachten mit einem garantiert gelungenen Schulabschluß…

Jule Kurata

Mojn schniekinini,

verbindlich Auskünfte können dir die Schulämter und das Bildungsministerium in Kiel geben.

Mir stellt sich hier die Frage, wofür du den Abschluss brauchst. Geht es dir um das Papier ‚entspricht dem XY-Abschluss‘ für eine weitere Schulkariere oder zum Bewerben für eine Berufsausbildung? Je nach dem ergeben sich dann unterschiedliche Perspektiven…

Bei dem jeweiligen Dschungel der Tipp: Lass dich von Profis beraten…

:wink:
Axel

Hallo,

>die Realschule führt nach der 10. Klasse im Allgemeinen zur Mittleren Reife. Es ist jedoch auch möglich die Realschule nach der 10. Klasse „nur“ mit erweitertem Hauptschulabschluss zu verlassen, wenn die Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss nicht bestanden wurden, das Klassenziel jedoch erreicht wurde.

Hallo,
grundsätzlich hat man mit Versetzung in die 11. Klasse den „Mittleren Bildungsabschluß“, wie der Realschulabschluß heute heißt. Das ist ist unabhängig von G8 oder G9 oder Notendurchschnitt. Da unsere Landesregierungen sehr einfallsreich in Sachen Schulpoltik ist, reichte die Versetzung vor einigen Jahren nicht aus. Man mußte auch am Gymnasium in der 10. Klasse eine Prüfung machen. Dieser Zustand galt aber nur ein paar Jahre. Das war vor ungefähr fünf bis zehn Jahre. Wie es in diesem konkreten Fall ist, kann ich leider nicht sicher sagen. Am besten mal in der Schule direkt nachfragen.
Gruß
felix1

Hallo,
es tut mir sehr leid, aber in dieser Sache kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich kenne mich damit nicht aus.
Sorry
PMK

Das Versetzungszeugnis müsste eigentlich einen Vermerk enthalten bezüglich Realschulabschluss oder auch „mittlerer Bildungsabschluss“. Wenn dies nicht der Fall ist:
Das Gymnasium, an dem Sie versetzt worden sind kann Auskunft geben; ein Anruf sollte reichen. Wenn auch das nicht hilft: Das Bildungsministerium in Kiel fragen.

Hoffe geholfen zu haben.
Mit Gruß

Ich habe erfolgreich die 10. Klasse eines Gymnasiums in
Schleswig-Holstein absolviert - bin somit also in die 11.
Klasse / Oberstufe versetzt. Zu dem Zeitpunkt, wo ich die 10.
Klasse absolviert habe, hatte meine Schule noch 13 Schuljahre.
Habe ich dann jetzt trotzdem bzw. überhaupt die Mittlere
Reife? … Muss das Zeugnis dieser
Klasse eigentlich einen bestimmten Notendurchschnitt haben,
damit ich die Mittlere Reife habe? Vielen Dank für Antworten!