Hallo Schreibfederchen,
Bildung ist Ländersache, d.h. Dass es möglicherweise in manch einem Bundesland Bildungsmöglichkeiten gibt, die ich nicht kenne. Auskunft erteilen die jeweiligen Kultusministerien.
Allerdings gilt Folgendes: jeder Mensch hat Anrecht auf 10 kostenlose Schulbesuchsjahre, die ja - wenn man das von Grundschule über die Realschule durchzieht, zum Realschulabschluss, das ist der Sek. I- Abschluss, führen müssten, wenn man den besteht. Darüber hinaus - auch wenn man während dieser 10 Jahre keinen Abschluss erwirtschaftet hat - gibt es keinerlei staatliche Verpflichtung, jemandem zu irgendeinem Abschluss zu verhelfen, schon gar nicht kostenlos, ohne Schulbesuch, ohne Fernunterricht. U.u. gibt es eine Externenprüfung für den Realschulabschluss oder auch für eine weitere Qualifikation. Das setzt allerdings voraus, dass man den Stoff alleine lernt. Ein Privatlehrer kostet sehr viel Geld, ca 40€ pro Stunde, wenn du es günstig bekommst. Wie auch immer, um einen solchen Abschluss auf die Beine zu stellen, braucht es - je nach Bildungsstand jetzt - ca. 32 Stunden pro Woche, und das mindestens für ein Schuljahr. Wenn Du die Ferien und Wochenenden durcharbeitest, kann es schneller gehen, je nach Deinem jetzigen Bildungsstand dauert es aber auch viel länger.
Meine Meinung: ohne Coach, d.h. ohne Lehrer und ohne Geld ist das ein unrealistisches Ziel, welches in die Frustration führt.
Viel Glück
Athina 1