Realschulabschluß kostenlos zu Hause ohne Schule

Hallo

Ich bräuchte dringend Hilfe.
Bin alleinerziehende Mutter mit kleinen Kindern und möchte meine Fachoberschulreife nachholen.

Problem!!!

1.kostenlos
2.freie Zeiteinteilung
3.von zu Hause
4.wo her den Schulstoff her bekommen
5.Prüfung ablege.

Bitte nichts mit Fernunterricht,Abendschule ect.

Danke jetzt schon mal

Hallo Schreibfederchen,

Bildung ist Ländersache, d.h. Dass es möglicherweise in manch einem Bundesland Bildungsmöglichkeiten gibt, die ich nicht kenne. Auskunft erteilen die jeweiligen Kultusministerien.
Allerdings gilt Folgendes: jeder Mensch hat Anrecht auf 10 kostenlose Schulbesuchsjahre, die ja - wenn man das von Grundschule über die Realschule durchzieht, zum Realschulabschluss, das ist der Sek. I- Abschluss, führen müssten, wenn man den besteht. Darüber hinaus - auch wenn man während dieser 10 Jahre keinen Abschluss erwirtschaftet hat - gibt es keinerlei staatliche Verpflichtung, jemandem zu irgendeinem Abschluss zu verhelfen, schon gar nicht kostenlos, ohne Schulbesuch, ohne Fernunterricht. U.u. gibt es eine Externenprüfung für den Realschulabschluss oder auch für eine weitere Qualifikation. Das setzt allerdings voraus, dass man den Stoff alleine lernt. Ein Privatlehrer kostet sehr viel Geld, ca 40€ pro Stunde, wenn du es günstig bekommst. Wie auch immer, um einen solchen Abschluss auf die Beine zu stellen, braucht es - je nach Bildungsstand jetzt - ca. 32 Stunden pro Woche, und das mindestens für ein Schuljahr. Wenn Du die Ferien und Wochenenden durcharbeitest, kann es schneller gehen, je nach Deinem jetzigen Bildungsstand dauert es aber auch viel länger.
Meine Meinung: ohne Coach, d.h. ohne Lehrer und ohne Geld ist das ein unrealistisches Ziel, welches in die Frustration führt.

Viel Glück
Athina 1

Danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich de „Stoff“ um ihn zu lernen via Internet?
Ich setze mir keine Zeit um dann und dann fertig zu werden.Möchte den Abschluss für mich machen,als Vorbild.
Danke

Auch Hallo,
es gibt bei den Fernlehrgängen viele Abbrecher, die haben dann den ganzen stoff zu hause rumliegen, ich würde über das Internet danach fragen wer siese Unterlagen abgibt, bzw zur Verfügung stellt.
Ich habe meine ebenfalls verschenkt.

Hallo Schreibfederchen,

bitte erkundige Dich beim Kultusministerium in Deinem Bundesland. Die haben die sog. Kerncurricula für jedes Fach. Ob sie es an Privatleute herausrücken, weiß ich nicht. Aber das wäre die richtige Anlaufstelle. Im Netz gibt es das meines Wissens nicht.
Bei den Schulbuchverlagen bekommst vielleicht auch gewisse Auskunft über die Schulbücher - da steht letztlich drin, was verlangt wird.
Viel Erfolg und lb Gruß
Athina 1

Kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Brigitte

Hallo
Soetwas gibt es nicht. Man kann nur über eine Schule oder Institut den Hochschulberechtigungesschein erwerben. So per Net gibt es das nicht, Über ILS ZB: dass ist ja lernen zu Hause, aber zurPrüfung muss man persönlich hin.Und kostenlos gibt es das ohnehin nicht.

Man kann nich Bücher aus Büchereien ausleihen und dann lernen, da man den Prüfungsstoff nicht kennt, worauf man in der VHS darauf vorbereitet wird.Das kann man Abends machen aber nicht kostenlos und dauert 2 Jahre. Anders geht es nicht.WEnig Geld? Sozi hilft da und bezahlt das alles, oder Arge.
Thalea

hi ferderchen (darf ich doch abkürzen?),
nachdem es in den ländern unterschiedliche regeln gibt, nur soviel: als externe schülerin kannst du ganz sicher die prüfung ablegen und dich daheim vorbereiten.
dringender vorschlag: ruf bei einer realschule an und erkläre kurz deinen wunsch. mach einen termin aus, damit der beratungslehrer alle vorschriften und anforderungen raussuchen kann. eventuell musst du zuvor prüfungen ablegen, um überhaupt zugelassen zu werden. wenn du diese mühen auf dich nehmen willst, sollte gar nichts unklar sein.
ich drück dir schon mal ganz fest die daumen.

Hallo,leider kann ich dir hierbei nicht weiterhelfen,viele Grüße planloshoch3

Sorry, da weiß ich nix zu.
Trotzdem, hoffentlich gibt´s was passendes!
Viel Erfolg, Snoopy

Sorry, da weiß ich leider auch keine Antwort. In B.-W. gibt es die Möglichkeit der Schulfremdenprüfung im Bereich der Hauptschule.
Viel Erfolg.

Hallo,

Empfehlung: Lehrplan 10. KLasse Sek.I Ihres Bundeslandes im Internet suchen, ausdrucken. Die Prüfung als Externer ist in allen mir bekannten Bundesländern möglich. Hierzu ist die Teilnahme an den Abschlussprüfungen (Termine beim Schulamt) notwendig. Es werden die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch + Wahlpflichtfach geprüft. In Bayern kann man sich z.B. die Abschlussprüfungen hier http://www.realschule.bayern.de/eltern/pruefungen/ab…? anzeigen lassen. Schulstoff am besten die Schulbücher des jeweiligen Bundeslandes evtl. über eine öffentliche oder Schulbücherei entleihen und nacharbeiten. Klausuren im Internet - sehr zu empfehlen um den Stoff für die Prüfung abrufbar zu haben (nicht nur verstehen auch wiedergeben können).

LG, BAE27

Hallo,
außer Volkshochschule o.ä. kenne ich leider nichts.
Trotzdem, viel Erfolg!
Gruß
Jobie

Hallo Schreibfederchen,

da fällt mir leider nichts zu ein.
Die größten Probleme sehe ich in der Kombination aus „von zu Haus und freie Zeiteinteilung“ aber „nichts mit Fernunterricht oder Abendschule“.
Ich befürchte, dass sind zu viele Wünsche…

Liebe Grüße und hoffentlich schönere Antworten von anderen,
Tintenpatrone