Realschulabschluss mit 5 im hauptfach

Hallo zusammen

ich wollte mal nachfragen ob man mit einer 5 im hauptfach seinen realschlusabschluss bekommt. es ist so das ich in deutsch aufgrund einer rechtschreibschwäche warscheinlich eine 5 bekomme englisch und mathe werden warscheinlich auf eine 4 hinauslaufen mit viel glück und schweiß vill auch auf eine 3.
ich bitte darum nur qualifizierte anworten zu geben die für das bundesland niedersachen gelten.
danke schonmal im vorraus
gruß rene

Moin,

Du bittest um qualifizierte Antworten; nun, ich kenne mich nicht mehr aus (ich war Lehrer in Niedersachsen), aber der Text kommt von einer offiziellen Seite (Niedersächsischer Bildungsserver (NiBiS), und die müssten es doch wissen.

_Folgende Abschlüsse kann eine Realschule in Niedersachsen vergeben:

Der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss

Dies ist das Standardziel eines Schülers oder einer Schülerin einer Realschule. Man erreicht diesen Abschluss,

  • wenn man in den Fächern mit einer schriftlichen oder mündlichen Abschlussprüfung in höchstens einem Fach eine nicht ausreichende Leistung („5“) erbracht hat

und

  • wenn man am Ende der Klasse 10 die Mindestanforderungen in allen Fächern erfüllt. Dies bedeutet, dass alle Noten mindestens ausreichend (4) sein müssen.
    Aber - keine Regel ohne Ausnahme! Bei einer „5“ in einem Fach wird trotzdem noch der Abschluss erteilt. Und auch noch bei zwei „Fünfen“ in vielleicht nicht so entscheidenden Fächern kann die Klassenkonferenz noch einen Abschluss zuerkennen, wenn deutlich bessere Noten in anderen Fächern diese Mängel ausgleichen.

Mit dem Sekundarabschluss I kann eine Schülerin oder ein Schüler alle berufsbildenden Schulen besuchen und die damit verbundenen Lehrberufe ergreifen. Sie oder er kann weiterhin eine Vielzahl von Berufsfachschulen wie z.B. die Höhere Handelsschule besuchen, nach deren Abschluss weitere berufliche Möglichkeiten wie z.B. nichtärztliche Heilberufe, Assistenten usw. offen stehen. Und nach einer beruflichen Ausbildung eröffnen sich mit dem Realschulabschluss die Wege zu vielen Fachschulen und Fachoberschulen, um sich weiter zu qualifizieren._

http://nibis.ni.schule.de/~wrs-hm/abschluesse.htm

englisch und mathe werden warscheinlich auf eine 4
hinauslaufen mit viel glück und schweiß vill auch auf eine 3.

Dann schwitz mal - es wird sich lohnen, auch bei Bewerbungen.

Daumendrückende Grüße
Pit

Hallo,

ist das denn eine ärztlich festgestellte Lese-/Rechtschreibschwäche?
Wenn ja: Nimmst Du da denn keinen Nachteilsausgleich in Anspruch?
http://www.legasthenie-verband.de/Schule_Erlass/Nach…

Gruß
M.