Realschule Lehramt BWR

Hallo! :smile:

Also ich bin zur Zeit auf einer Fachoberschule in Bayern. Vorher besuchte ich die Realschule. Eigentlich wollte ich erst nur mein Fachabi machen, aber das hat sich geändert, weil ich jetzt weiß, was ich gerne machen würde.

Ich würde später am liebsten studieren - Lehramt -, wie die Überschrift schon sagt. Tut mir leid, dass ich hier schreibe, nur ich habe im Internet keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Also was ich fragen wollte:

  1. Habe ich mit drei Jahre FOS, inklusive zweite Fremdsprache den gleichen Abschluss, wie ich auf dem Gymnasium hätte?

  2. Und kann damit dann Lehramt studieren?

Ich hab mich auf verschiedenen Internetseiten von Unis schon mal umgeschaut. Ich würde nämlich gerne das Fach BWR (Betriebswirtschaft/Rechnungslehre) als Hauptfach nehmen. Meine BWR-Lehrerin damals auf der Realschule hatte die Fächerkombi BWR und Wirtschaft, was ich in der Art auch gerne machen würde. Mein Problem jetzt, ich finde auf keiner Seite eine Uni, die diese Kombi anbietet. Beziehungsweise die überhaupt irgendetwas mit BWR anbietet.
Und damit komm ich zu meiner Frage:

  1. Werden diese Art Lehrer nicht mehr benötigt? Weiß da jemand etwas?

  2. Oder falls doch, hat jemand eine Ahnung, welche Unis BWR anbieten?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :smile:

Hallo,

am Besten wäre, du guckst die die Lehrerbedarfsprognosen beim KM mal an, die sehen leider nicht so rosig aus…
ich will dir aber keinesfalls irgendwas ausreden.

Leider weiß ich nicht, in welchem Teil Bayerns du lebst, die Uni Passau zum Beispiel hat die Fächerkombis deutlich ausgewiesen, welche möglich sind und welche am Besten noch mit einem dritten Fach ergänzt werden sollen.

wegen FOS-Abschluss - das ist die fachgebundene Hochschulreife, die NORMALERWEISE nur zum Besuch einer FH ermächtigt, es gibt aber Möglichkeiten, die allgemeine Hochschulreife drauf zu legen, erkundige dich am Besten mal bei deiner FOS (evtl. ist es ja auch eine kombinierte FOS/BOS - die kennen sich aus und können dir weiter helfen).
ich weiß von einer Bekannten, die auch „nur“ FOS-Abschluss hatte und über ein davor abgelegtes Studium an der FH danach noch das Studium an einer Universität anhängen konnte, um Lehrerin zu werden…

Du kannst auch an die meisten Studienberatungen der Unis mails schicken und fragen, sprich, dich dort direkt erkundigen, ob ein Studium möglich wäre und welche Fächerverbindung evtl. in Frage käme.

Sorry, dass ich keine genaueren Infos habe, aber ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Antworten auch schon ein Stück weiter helfen.
Lass dich nicht entmutigen und verfolge dein Ziel :smile: