Realschule mit 3,0 Q Vermerk Abi machen?

Mein Sohn ist jetzt in der 9 Klasse auf der Realschule und hat vor sein Abi zu machen.Dazu brauch er ja sein Q Vermerk.Leider ist er recht faul und meint nicht viel üben zu müssen.Er will aber Abi machen.Hat jemand Erfahrung damit wenn das Kind gerade so den Q Vermerkt schafft und dann sein Abi macht? Lohnt es sich überhaubt denn ein Abi mit 4,0 kann sich doch jeder sparen.Über Erfahrnungsberichte wäre ich dankbar.

Wenn dein Sohn selbst den Wunsch hat, das Abitur zu machen, ist das doch schon mal eine gute Voraussetzung.
Dass er bisher nicht gerade viel Eifer gezeigt hat, kann an so vielen Faktoren liegen und nicht zuletzt: der Knabe ist gerade mitten in der Pubertät, da ändert sich doch beinahe täglich die Einstellung - auch die zum Lernen.
Wir haben beim Wechsel unseres Sohnes aufs Gymnasium festgestellt, dass wegen der plötzlich neuen und höheren Anforderungen auch die Motivation wuchs. Trotzdem gab es natürlich Phasen, in denen der Eifer auch mal deutlich nachließ.
Wenn dein Sohn es wirklich möchte - lasst es ihn versuchen. Und wenn es doch daneben geht, gibt es immer noch andere Wege zum Glück.
Gruß florestino

Ich war selber von der 5. bis zur 10. Klasse auf dem Gymnasium und habe die mittlere Reife mit viel Mühe mit 3,0 und Q-Vermerk geschafft.
Danach habe ich ein Fachabi gemacht und studiere nun.

Ich denke, dein Sohn sollte sich zuerst darüber im Klaren sein, was er mal werden will. Für viele ist es Ziel „erstmal Abi machen“ - aber viele in meinem Alter stehen nach der Oberstufe da und haben keine Ahnung, wohin sie sollen, wohin sie wollen.

Vielleicht gibt es ja schon genauere Vorstellungen, wo es hingehen soll?
Dann wäre ein Fachabitur oder eine Ausbildung vielleicht doch sinnvoller! Beim allgemeinen Abitur lernt man leider auch vieles, was man nie wieder gebrauchen kann und auch völlig sinnlos ist. Für ein Studium wird man da nur mittelprächtig vorbereitet.