Realschule verlassen, Rückkehr nach 1 Woche?

Ich war faul auf der Schule (Klasse 5), hatte dann Probleme bekommen und meine Mama hat mich nach dem 1. Halbjahr auf die Hauptschule…

Ich gebe alles dafür wieder in die alte Schule/ Klasse zu können- und ich weis dass ich es auch packen kann- aber ist das denn überhaupt noch möglich - nach einer Woche???

Wer hat Erfahrungen oder kennt sich aus in Bezug auf Recht???

Bitte bitte meldet Euch!

Hallo

und meine Mama hat mich nach dem 1. Halbjahr auf die Hauptschule…

Ohne Not? Also, obwohl dich die Schule selber behalten hätte?

Ich gebe alles dafür wieder in die alte Schule/ Klasse zu können- und ich weis dass ich es auch packen kann- aber ist das denn überhaupt noch möglich - nach einer Woche???

Möglich sollte alles sein, was gut für einen Schüler ist, sofern es keinen wichtigen Grund gibt, der dagegen spricht. Die Schulgesetze sind in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich, aber wenn die Schulen es wollen, können sie oft eine ganze Menge. Das Wichtigste wäre aber erstmal, dass deine Mutter da mitmacht.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle gucken, dass du einen oder mehr Lehrer findest, die dich unterstützen und vielleicht mit deiner Mutter reden würden. Ansonsten, wenn deine Mutter nicht mit sich reden lässt, dann wende dich eventuell an das Jugendamt, oder besser vorher an irgendeine Familien-Beratungsstelle z. B. von der Diakonie oder Caritas, die das örtliche Jugendamt kennen und dir sagen können, ob es ratsam ist, sich an die zu wenden.

Und vorher könntest du ja einfach mal mit dem Direktor deiner alten Schule sprechen und den fragen, ob es möglich wäre, dass du jetzt zurückkämst. Aber wenn dann tu das auf eigene Faust und sag es nicht vorher deiner Mutter.

Bitte bitte meldet Euch!

Hab ich gemacht.

Viel Glück!

Hi,

was war denn der Grund für den Schulwechsel?

*wink*

Petzi

Hallo,

dann zeig einfach, dass du mehr kannst. Jetzt zurück wird eher ein Problem mit der Mutter werden, als ein Problem mit den Schulen.

Wenn du wirklich nur faul warst, dann bring einfach die Leistung, die am Ende der 5. zu einem Wechsel auf die Realschule berechtigt. Das ist in der Multilateralen Versetzungsordnung geregelt. Wenn du die Leistung bringst, dann dürfte auch deine Mutter einverstanden sein.

„In den Klassen 5 und 6 ist der Übergang in die Realschule möglich, wenn der Schüler in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und in der Pflichtfremdsprache mindestens die Note »gut« und im dritten dieser Fächer mindestens die Note »befriedigend« erhalten sowie in allen für die Versetzung maßgebenden Fächern und Fächerverbünden mindestens den Durchschnitt von 3,0 erreicht hat. …“

Liefere zwei Hauptfachzweien, eine Drei und mindestens einen 3er Schnitt und du kannst von den Anforderungen her auf die Realschule wechseln.

Allerdings wird es dir - denke ich - schwer fallen, wenn du auf der Realschule wegen Faulheit untergegangen bist. In der Hauptschule werden dir, wenn du dich nicht änderst, die Noten auch nicht geschenkt.

Gruß

Faulheit und diesbezüglich nicht vorhandene Hausaufgaben und Leistungs- nachlass, Einträge…

Danke,

…dass ist jetzt eine sehr aussagekräftige Antwort…!

Dennoch die Frage: Muss ich dann wirklich die Klasse auf der Realschule wiederholen, oder gibt es auch die Möglichkeit durch zusätzliche Lernbereitschaft in die alte Klasse zurückzukehren???

Es wäre Klasse, wenn Du mir auch hier Rat geben könntest.

Hi,

Faulheit und diesbezüglich nicht vorhandene Hausaufgaben und
Leistungs- nachlass, Einträge…

das heisst, Du bist geflogen?

*wink*

Petzi

Nein, aber der Rektor hatte mich schon auf dem Kicker… und mir aufgrund der vielen Einträge einen Schulausschluss für 3 Tage angedroht, der nach den Ferien hätte stattfinden sollen. D.h. für 3 Tage daheim arbeiten + die zusätzlichen Hausaufgaben, die man in der Schule bekommt.

Meine Mutter hat mir nicht mehr geglaubt… und da ihr der Stress mit mir insgesamt zuviel wurde mich kurzer Hand runter genommen. Auch weil die Lehrerin gesagt hatte, dass ich aufgrund der schlechten Leistungen höchstwahrscheinlich am Ende des Schuljahres nicht versetzt werde.

off topic
Hallo,

ich glaub, ich hab noch nie eine/n 5.-Klässler/in mit einer dermaßen guten Rechtschreibung wie deiner gesehn…

Gruß

Hallo

Könntest du begründen, wieso du so viel Unsinn und keine Hausaufgaben gemacht hast? (Schulausschluss kriegt man doch nur für Stören, und nicht für Faulheit?) Weißt du, woran es gelegen haben könnte?

Viele Grüße

PS: Ich finde deine Ausdruckweise und Rechtschreibung auch sehr gut für eine/n Fünftklässler/in

danke

Danke,

…dass ist jetzt eine sehr aussagekräftige Antwort…!

Dennoch die Frage: Muss ich dann wirklich die Klasse auf der
Realschule wiederholen, oder gibt es auch die Möglichkeit
durch zusätzliche Lernbereitschaft in die alte Klasse
zurückzukehren???

Denkst du nicht, dass das nur die Schule selbst beantworten kann?

Gruß

Hallo Zuckerchen!

Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du in der 5. Klasse bist und so eine Ausdrucksweise und Rechtschreibung hast, würde ich mir über Deine Zukunft keine Sorgen machen, egal auf welcher Schule Du bist (:
Willst Du uns veräppeln?

Gruß Inge