Realschule wie oft noten geben

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob es in Bayern eine Vorschrift gibt, wie oft ein Lehrer im Fach IT /Informationstechnik benotete 5-Minuten-Abschriften schreiben darf.

Bei meinem Sohn wird das nämlich jetzt jede Woche gemacht!

Vielen Dank für Antworten

Grüsse

Ach ja ich hab vergessen zu erwähnen, dass er in die 5. Klasse geht!!!

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob es in Bayern eine Vorschrift gibt,
wie oft ein Lehrer im Fach IT /Informationstechnik benotete
5-Minuten-Abschriften schreiben darf.

die entsprechenden Regelungen lauten:

BayEUG (Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen):

Art. 52
(1) 1 Zum Nachweis des Leistungsstands erbringen die Schülerinnen und Schüler in angemessenen Zeitabständen entsprechend der Art des Fachs schriftliche, mündliche und praktische Leistungen.
2 Art, Zahl, Umfang, Schwierigkeit und Gewichtung der Leistungsnachweise richten sich nach den Erfordernissen der jeweiligen Schulart und Jahrgangsstufe sowie der einzelnen Fächer.

Was als „angemessen“ gilt, ist Auslegungssache; evtl. gibt es dazu an der Schule einen Fachschaftsbeschluss.

RSO (Schulordnung für die Realschulen in Bayern):

_§ 49 Leistungsnachweise
1 … kleine Leistungsnachweise sind Kurzarbeiten, Stegreifaufgaben, fachliche Leistungstests sowie mündliche und praktische Leistungen.
2Sie sind möglichst gleichmäßig über das Schuljahr zu verteilen.

§ 51 Kleine Leistungsnachweise
[…]
(5) Praktische Leistungsnachweise sind zu erbringen in den Fächern Sport, Musik, Kunsterziehung, Werken, Textiles Gestalten, Haushalt und Ernährung sowie Informationstechnologie.

(6) 1 Die Zahl der Kurzarbeiten und Stegreifaufgaben sowie der mündlichen und praktischen Leistungsnachweise bestimmt die Lehrkraft des betreffenden Fachs…_

Eine Anzahl der zu erbringenden Leistungsnachweise ist also nicht vorgegeben.

Gruß
Kreszenz

niedersächsische Zwischenfrage
Moin,

könnte mir bitte jemand erklären, was eine benotete 5-Minuten-Abschrift ist, und warum ein in so kurzer Zeit abgeschriebener Text benotet wird?
In den ersten beiden Klasssen einer Grundschule könnte ich mir das noch vorstellen (richtig abgeschrieben, gutes Schriftbild etc.) aber nicht mehr in der 5. Klasse.

Grüße
Pit

Naja,

eine 5-minuten-Abschrift ist ein kurzer Text, etwa 5 Zeilen, die die Kinder möglichst fehlerfrei in 5 Minuten auf dem Computer schreiben sollen.

Und das wird dann - wöchentlich- benotet.

Hallo, Pit,

könnte mir bitte jemand erklären, was eine benotete
5-Minuten-Abschrift ist, und warum ein in so kurzer Zeit
abgeschriebener Text benotet wird?

es geht um das Fach Informationstechnologie (IT) - und da kommt es im Anfangsunterricht auf den Erwerb von Grundfertigkeiten an, u. a. Tastschreiben.

Gruß
Kreszenz

Danke für Eure Antworten
Die Kids lernen 10-Finger-Schreiben und dass ein PC noch zu anderen Dingen dienen kann als zum Chatten und Fëisbucken. Das ist gut, und ich hätte nicht gedacht, dass man schon Fünftklässlern das 10-Finger-Schreiben beibringen kann.
Aber dass sie jede Woche für eine Abschrift eine Note bekommen, das geht nicht in meinen niedersächsischen IGS-Lehrerkopf. Es braucht auch niemand zu versuchen, mir das zu erklären :wink:

Tschüss
Pit

Das legt die Lehrkraft selber fest.

Ach ja ich hab vergessen zu erwähnen, dass er in die 5.
Klasse geht!!!

Oh mein Gott!!!11elf

Du solltest hier einfach mal darauf vertrauen, dass die Lehrkraft etwas von ihrem/seinen Fach versteht, eine entsprechende Ausbildung durchlaufen hat und in der Lage ist abzuwägen was er welcher Klasse zutrauen kann.

Sollte der Schnitt in der Klasse auffällig schlecht sein und der Lehrer nicht von sich aus die Reßleine ziehen, kann man sowas der Schule gegenüber kommunizieren.