Realschullehrer in Nds

Guten Tag,

ich habe einen Bachelor Studiengang beendet und auch in dem Beruf gearbeitet. Bereits damals schwebte mir alternativ auch der Lehrerberuf vor. Ich will jetzt auch gar nicht ausschweifen und erklären wieso ich zu dem Punkt gekommen bin, an dem ich jetzt stehe (aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass es dazu ohnehin nur zwei Extremmeinungen gibt :smile: )

Wie dem auch sei, ich habe von zwei Universitäten in Niedersachsen einen Zulassungbescheid für das Studium Lehramt an Realschulen (Fächer Englisch und Mathe) bekommen.

Leider habe ich zu meiner Frage nicht viel gefunden. Die Frage betrifft das Referendariat. Immer wieder geistert bei Gesprächen die magische Altersgrenze von 30 Jahren durch den Raum. Ich habe lediglich eine Aussage zur Verbeamtung gefunden, in Nds. bis 45 Jahre. Bis zu welchem Alter das Referendariat begonnen/beendet sein muss habe ich nicht gefunden. Kann mir hier jemand eine Quelle nennen, bzw. weiß es ggfs. aus eigener Erfahrung?

Ich möchte natürlich meinen alten Job auch nicht aufgeben, wenn der neue Job durch eine Altersbeschränkung unerreichbar wird.

Vielen Dank für Eure Antworten bereits jetzt.

T@R€OS

Ich kenne aktuell mehrere Leute, die über 30 und im Ref. sind; eine Person darunter kann nicht mehr verbeamtet werden, weil sie die festgelegte Altersgrenze (45) überschritten hat… aber sie kann im Angestelltenverhältnis im nds. Schuldienst zukünftig schon noch tätig werden.

Gruß - iceage

Hallo,

es gibt keine Altersgrenze in Niedersachsen, bis zu der das Referendariat begonnen oder beendet werden muss. Die einzige Einschränkung ist tatsächlich das Höchstalter für eine spätere Verbeamtung.

Gruß sannah

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, deshalb habe ich diesbezüglich keine Infos gefunden :smile:

Ciao
T@R€OS