Guten Morgen!
Guten Morgen 
Wie sicher kannst du denn sein, dass dein Mikrofon wirklich nicht funktioniert?
Mittlerweile ziemlich sicher, dass das interne Mikrofon nicht
mehr funktioniert, denn ich habe einiges ausprobiert…
Es würde mir durchaus helfen wenn du mir sagen könntest was du ausprobiert hast! Die einfachste Methode dein Mikro endgültig auf Funktionsweise zu testen wäre diesen einfach in ein anderes Gerät reinstecken und ausprobieren. Das würde ich dir wirklich als erstes empfehlen - wenn es dann auch an einem anderen Rechner nicht funktioniert, dann ist das nicht nur „ziemlich“, sondern endgültig kaputt 
Parallel dazu würde ich ein sicher funktionierendes Mikro an deinem Rechner testen und schauen ob dieser funktioniert.
Wenn bei dir der Mikrofon in den Aufnahmegeräten zwar aufgelistet, aber kein Pegel zeigt, würde ich spontan behaupten, dass dieser entweder wirklich kaputt ist, oder gemutet, oder der Pegel ist einfach auf 0 eingestellt.
Dennoch bin ich verwundert, dass mir der Regler nicht mehr
angezeigt wird. Bei Systemsteuerung unter Sounds gibt es ja
normalerweise rechts daneben einen gruene Regleranzeige, was
jedoch nicht der Fall ist, soweit, so gut, aber beim
Lautsprecher ist dies der gleiche Fall, wobei die Lautsprecher
auf jeden Fall funktionieren…
Okay, also liste mal ein paar Ideen auf für den Fall, dass der Mikro funktioniert (im Falle der Lautsprecher ja sowieso). Leider hast du mir nicht alle Fragen beantwortet, deswegen frage ich noch mal nach:
Ich gehe davon aus, dass du kein Laptop, sondern Tower-PC hast. An dem Gehäuse gibt es normalerweise vorne ein Ausgang für Lautsprecher / Kopfhörer und hinten, direkt am Motherboard (und, falls du eine Soundkarte besitzt, noch mal dadrauf). Hast du es hinten probiert?
Falls das Problem dann immer noch besteht, ein paar Ideen:
- Sind in den Soundeinstellungen auch richtige Geräte als Standartgeräte ausgewählt? Erkennbar an einem grünen Hacken:
2. Der Pegel des Mikros steht auf 0. Dann kann sich …