Realtek - komischer Zustand!

Hallo!

Bereits seit laengerem stelle ich fest, dass mein Mikrofon nicht mehr funtioniert. Ich habe mich heute mal naeher damit befasst, jedoch besteht das Problem weiterhin. Ein Update bzw. eine Neuinstallation habe ich bereits durchgefuehrt.

Was kann dies sein? Es handelt sich hierbei um ein integrierte Soundkarte von Realtek High Definition Audio. In der Systemsteuerung unter Spound wir jedoch angezeigt, dass das Mikrofon einwandfrei funktioniert, was aber leider nicht der Fall ist.
Was kann dies sein? Ebenfalls wundert es mich, dass unter Sounds, also in dem Bereich, wo die Mikrofone aufgelistet sind, nicht per der Pegel angezeigt wird, um festzustellen, ob es funktioniert, bzw. wie laut man spricht, wobei das gleiche auch feur den Speaktern, dies jedoch funktionieren.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, verzweifele schon so langsam!

Vielen Dank & viele Gruesse
Michael

Seit wann besteht das Problem? Was hast du danach alles probiert?
Welches Betriebsystem hast du?

Wie sicher kannst du denn sein, dass dein Mikrofon wirklich nicht funktioniert? Teste es ggf. an einem anderen Rechner, hast du die Anschlüsse an deinem Rechner hinten am Mainboard probiert, der nur an der Front Panel? (Falls du ein Tower-Rechner hast).

Wenn bei dir der Mikrofon in den Aufnahmegeräten zwar aufgelistet, aber kein Pegel zeigt, würde ich spontan behaupten, dass dieser entweder wirklich kaputt ist, oder gemutet, oder der Pegel ist einfach auf 0 eingestellt.

Viele Grüße
Mariana

Guten Morgen!

Wie sicher kannst du denn sein, dass dein Mikrofon wirklich nicht funktioniert?

Mittlerweile ziemlich sicher, dass das interne Mikrofon nicht mehr funktioniert, denn ich habe einiges ausprobiert…

Wenn bei dir der Mikrofon in den Aufnahmegeräten zwar aufgelistet, aber kein Pegel zeigt, würde ich spontan behaupten, dass dieser entweder wirklich kaputt ist, oder gemutet, oder der Pegel ist einfach auf 0 eingestellt.

Dennoch bin ich verwundert, dass mir der Regler nicht mehr angezeigt wird. Bei Systemsteuerung unter Sounds gibt es ja normalerweise rechts daneben einen gruene Regleranzeige, was jedoch nicht der Fall ist, soweit, so gut, aber beim Lautsprecher ist dies der gleiche Fall, wobei die Lautsprecher auf jeden Fall funktionieren…

Viele Gruesse

Guten Morgen!

Guten Morgen :smile:

Wie sicher kannst du denn sein, dass dein Mikrofon wirklich nicht funktioniert?

Mittlerweile ziemlich sicher, dass das interne Mikrofon nicht
mehr funktioniert, denn ich habe einiges ausprobiert…

Es würde mir durchaus helfen wenn du mir sagen könntest was du ausprobiert hast! Die einfachste Methode dein Mikro endgültig auf Funktionsweise zu testen wäre diesen einfach in ein anderes Gerät reinstecken und ausprobieren. Das würde ich dir wirklich als erstes empfehlen - wenn es dann auch an einem anderen Rechner nicht funktioniert, dann ist das nicht nur „ziemlich“, sondern endgültig kaputt :wink:

Parallel dazu würde ich ein sicher funktionierendes Mikro an deinem Rechner testen und schauen ob dieser funktioniert.

Dennoch bin ich verwundert, dass mir der Regler nicht mehr
angezeigt wird. Bei Systemsteuerung unter Sounds gibt es ja
normalerweise rechts daneben einen gruene Regleranzeige, was
jedoch nicht der Fall ist, soweit, so gut, aber beim
Lautsprecher ist dies der gleiche Fall, wobei die Lautsprecher
auf jeden Fall funktionieren…

Okay, also liste mal ein paar Ideen auf für den Fall, dass der Mikro funktioniert (im Falle der Lautsprecher ja sowieso). Leider hast du mir nicht alle Fragen beantwortet, deswegen frage ich noch mal nach:

Ich gehe davon aus, dass du kein Laptop, sondern Tower-PC hast. An dem Gehäuse gibt es normalerweise vorne ein Ausgang für Lautsprecher / Kopfhörer und hinten, direkt am Motherboard (und, falls du eine Soundkarte besitzt, noch mal dadrauf). Hast du es hinten probiert?

Falls das Problem dann immer noch besteht, ein paar Ideen:

1. Sind in den Soundeinstellungen auch richtige Geräte als Standartgeräte ausgewählt? Erkennbar an einem grünen Hacken:
    2. Der Pegel des Mikros steht auf 0. Dann kann sich …

Hallo Mariana,

danke fuer Deine Unterstuetzung.

Nein, es handelt sich um ein Laptop. Hinzu kommt, dass das Mikrofon integriert ist, d.h., es bsteht nicht Moeglichkeit, dies an einem anderen Rechner auszuprobieren.

Kurzum: Habe mich dafuer entschieden, ein externes Mikrofon zu kaufen, da die Ausgaenge noch funktionieren, so wie ich vermute (bei 3,5 Euro fuer den einfachen Gebrauch kann man jedenfalls nichts falsch machen)

Was mich lediglich noch interessiert, weshalb der Regler in der Systemsteuerung nicht angezeigt wird.

Hoffe zudem, dass ich Deine Frage nun beantwortet habe… :smile:

Viele sonnige Gruesse
Michael

Apropos Re^4: Realtek - komischer Zustand!
Selbstverstaendlich habe die von Dir geschilderten Empfehlungen bereits im Vorfeld genutzt, nochmals vielen Dank! :smile:

Warum mir aber dennoch nicht der gruene Regler (gilt ja auch fuer die Lautsprecher, obwohl diese funktionieren) angezeigt wird, verwundert mich, und kann ich mir bisher nicht erklaeren…

Hallo Michael,

tut mir leid, dass ich mich nur auf die Desktop-Variante beschränkte.
Das ist aber in der Tat komisch, dass der Mikrofon nicht funktioniert und die Lautsprecher kein Ausschlag anzeigen (obwohl funktionieren).

Hast du vielleicht etwas installiert, was die Treiber zerschießen konnte?
Ich würde im Hardware-Manager mal die Treiber für den OnboardSound mal deinstallieren lassen. Nach einem Reboot des Laptops werden diese dann automatisch neuinstalliert.
Ansonsten, würde ich mich auf der Homepage deines Laptop-Herstellers umschauen (Toshiba/Acer/whatever), die bieten meistens eigene Treiber, welche auf die Hardware abgestimmt sind und hin und wieder besser sind (aber nicht immer).

Ich würde vielleicht auch ein Live-System von einem USB Stick starten lassen und schauen ob das Problem vielleicht an dem (verschmutzten?) Windows liegt. Wüsste jetzt spontan aber nid, wo man so eine Windows-Boot-Version finden kann. Irgendwo habe ich eine KnoppixDvD rumliegen, weiß grade aber auf die schnelle nicht ob bei Knoppix oder Ubuntu die Audiotreiber bereits integriert sind - ist ein wenig her, als ich an Linux rumfummelte.

Vielleicht fällt mir noch was ein :smile:

Viele Grüße
Mariana

Hi!

tut mir leid, dass ich mich nur auf die Desktop-Variante beschränkte. Das ist aber in der Tat komisch, dass der Mikrofon nicht funktioniert und die Lautsprecher kein Ausschlag anzeigen (obwohl funktionieren).

Kein Problem - dafuer kannst Du ja nichts. :smile:
Sag mal, ist es tatsaechlich so, dass der korrekte Artikel von Mikrofon ‚der‘ ist?

Nun ja, das finde ich ja auch seltsam, dass die Regler nicht mehr angezeigt werden. Wuesste nicht, dass ich ein Programm heruntergeladen und installiert, dass dies verhindert. Ganz zu schweigen davon, dass sich dies durch ein Progrmm infiziert hat.

Jedenfalls kann ich Dir mitteilen, dass ich auch bereits den Geraete Manager bzw. dessen Inhalt genau unter die Lupe genommen habe. Auch habe ich alles deinstalliert etc. Ist alles ein wenig fraglich…

Vielleicht fällt mir noch was ein :smile:

Mal sehen & abwarten! :smile:

Viele Gruesse

das Problem liegt nicht an dem Mic -sondern an dem Fehlenden Soundmanager bei realthek -die digitalen sind leider selten mit der alten version des soundmanagers kompatibel … ab AC97 gibt es diese Problem bereits und ist echt nicht leicht zu lösen .

du kannst es vielleicht mal mit Voiceswitch versuchen ,das ist ein tool und hat bei uns schon einigen modi zu stimme verholfen .