Hallo,
ich habe dieses Gigabyte Mainboard:
Darauf ist ein Realtek Onboard-Soundchip verbaut.
Da ich mir kürzlich einen AV-Receiver gekauft habe und gelegentlich Spiele am Fernseher spielen möchte, habe ich ein Kabel zum AVR gezogen, damit ich darüber ein 5.1 Signal bekomme (mit HDMI habe ich versucht, aber das klappt bei meiner Konstellation nicht, also hier KEINE Alternativen anbieten bitte!).
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie das ganze vernünftig eingestellt wird. Wenn ich den Treiber aufrufe, kann ich im Reiter „Erweitert“ nur „2 Kanal“ auswählen und bekomme beim Test nur ein Stereo-Signal (also links und rechts).
Ich bin dann auf den Reiter „Unterstützte Formate“ gegangen und dort ist z.B. „DTS Audio“ und „Dolby Digital“ aktiviert. Wenn ich eines davon anklicke, wird der „Testen“ Button aktiv. Wenn ich nun Teste, bekomme ich an allen Boxen das korrekte Signal.
Wie gesagt, bin ich jetzt etwas überfragt, wie ich das einstellen muß?
Wenn ich ein Spiel spiele, bekomme ich halt nur das Stereo-Signal. Dass es aber beim Testen funktioniert zeigt mir zumindestens, dass der Onboard-Chip 5.1 unterstützt (Prinzipiell sogar 7.1).
Hat zufällig jemand eine Ahnung wie man das umstellt oder was man da tun muß? Im Spiel selbst kann man ja manchmal auch die Ausgabe umstellen, in den von mir getesteten Spielen aber leider nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. Wäre Super
Gruß
Taki