Hellow,
Im grunde weiß ich nicht so richtig, wie ich die Frage nehmen soll.
Generell, soweit ich weiß haben alle Distributionen auch noch ihre urmelalte Versionen verfügbar, irgendwo mal Richtung Archiv suchen z. b. bei Slackware.
Auf der anderen Seite meine ich, daß es überhaupt kein Sinn macht, so einen alten Laptop wieder ans laufen zu bekommen, zu groß die Chance, daß die ganze Arbeit für die Tonne ist. Kein Computer hält ewig. Besser wäre es, den defekten PC wieder lauffähig zu machen, denn PC-Komponenten sind nicht so teuer und die investierte Zeit hält sich in Grenzen.
Aber eine 233 MHz-Karre mit 96 MB RAM und ein paar hundert MB große Festplatte ist mehr Museumsstück als alles andere. Zudem, was soll die urmelalte Distribution leisten und das im Laptop? Das so ein Laptop z. B. fürs surfen kaum zu gebrauchen ist, sollte klar sein (z. B. wegen Flash und Co.). Ich vermute auch mal, dass die Asbach-Netzwerkkarte max. 10 MBit/Sek. macht.
Zudem hat der 2.4er Kernel auch im Zusammenhang mit Netzwerk bzw. Internet ein paar Schwächen. Noch schlimmer sieht es im Umgang mit USB-Geräten aus. Und noch schlimmer sieht es mit Linux und Laptops allgemein aus, wenn es um historische Laptop-Hardware geht und alte Software. Denn früher war es ein Kampf und viel Frickelei, Linux in einem Laptop vernünftig zum laufen zu bekommen. Es gibt und gab zuwenig Treiber für die Menge an proprietärer Hardware und auch heute ist das immernoch ein Thema.
Kurzum: den Laptop ignorieren, den PC lauffähig machen spart Zeit und Mühe. Alles andere ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.