Realtime Kartenspiel

Hallo!

Ich will für meine Website ein Echtzeit Kartenspiel schreiben.
Nur weiß ich nicht, wie ich das ganze angehen könnte.
Man müsste mit Javascript auf Datenbanken zugreifen können. Ich denke, dann wäre das ganze nicht das Ding…

Welche Sprache wäre dafür geeignet? Ist es möglich, das ganze mit PHP und JS umzusetzen?
Mir ist auch AJAX (Kenne und kann ich nicht) in dem Zusammenhang irgendwie im Kopf, aber vielleicht werf ich grad was durcheinander.

Danke schonmal
Christoph

Hi,

ein „Echtzeit-Kartenspiel“ sagt ja noch nicht viel darüber aus, was Du erreichen willst. Sollen mehrere Spieler gleichzeitig spielen können oder nur für einen surfenden User eine Gelegenheit gegen einen Rechner zu zocken?

Ich vermute mal, es sollen mehrere Spieler eingebunden werden. Da sehe ich, wie Du erwähnt hast, keinen Grund eine DB einzusetzen, da die Daten des Spiels ja nicht persistiert werden sollen. Sie müssen halt über die Spieldauer verfügbar sein. Für die GUI wäre wegen Animationen etc. ja am besten Flash geeignet. Aber wie man die Kommunikation über den Server regelt, wüßte ich auch nicht. Ich meine aber, ein Java-Webservice wäre für sowas gar nicht mal ungeeignet. Nur wie der mit Flash kommunizieren soll, weiß ich nicht. Da könntest Du dann JSP oder JSF verwenden, dann ist’s aber nicht viel mit Animation. Zudem brauchst Du dann AJAX, da der Server permanent nach neuen Daten gefragt werden muß.

Gruß
Newlukai

Hallo!

Welche Sprache wäre dafür geeignet? Ist es möglich, das ganze
mit PHP und JS umzusetzen?

Programmierst Du zufällig Java? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sowas mit dem Google Web Toolkit effizient und elegant lösen könnte, wenn vielleicht auch nicht umbedingt mit den grafischen Möglichkeiten von Flash.

Gruß M.