Rebloggen? Was muß man beachten?

Hey Leute, wie sieht es aus wenn ich Sachen rebloggen möchte.

Es ist ja so, das Blogger gifs, bilder ect. in anderen Blogs "klauen2, wie sieht es aus?
Was sollte man dabei beachten?
Hat jemand Tipps, damit man nicht irgendwie Ärger bekommt???

LG MM :smile:

Hallo,

leider kann ich die Fragen zum Thema BLOG nicht beantworten.
blaubaer26

Hi Monstermartin,

ich bin natürlich kein Jurist, aber ich würde schon den Blogger vorher fragen, dessen Inhalte ich weiterverwenden möchte - oder zumindest die Quelle deutlich zitieren mit Link auf dessen Blog. Dies gilt besonders für Bilder. Da wird erfahrungsgemäß viel auf Urheberecht geachtet.

Allerdings hängt es auch von der Reichweite des Blogs ab: Wenn er nur für eine kleine Community ist (z.B. Familie und Freunde), würde ich mir deswegen nicht zu sehr den Kopf zerbrechen…

Hm,
komplizierte Frage: genau genommen wäre das oft ein Copyright-Problem.

Ich mache das recht selten auf einem Tumblr-Blog und gehe davon aus: ist ja letztendlich „gewünscht“. Sonst wären die ja nicht bei Tumblr?

Bei einem Blog-System wie Wordpress mache ich das allerdings *nicht*, nur maximal 3 kurze Auszüge und Link zur Original-Seite. Gewissermaßen nach Vorschrift…

LG

Danke!

Hallo,

leider kann ich die Fragen zum Thema BLOG nicht beantworten.
blaubaer26

Okay, vielen dank!

Okay, vielen Dank!

Kommt ganz darauf an.
Zitieren darfst du immer. Am besten auf die andere Seite (Quelle) verlinken. Manche Artikel stehen unter einer Creative Common Lizenz (CC). Je nach Lizenz ist das kopieren erwünscht oder mit Nennung des Urhebers gestattet.
Bilder ohne Nennung des Urhebers in seinem Blog zu verwenden ist ohne Zustimmung nicht gestattet. Freundlich anfragen kann aber helfen. Auch wenn kein © offensichtlich zu sehen ist, stehen Bilder unter schutz. Wenn du sicher gehen möchtest eine Klage am Hals zu haben, dann ist der beste Weg einfach das erste Bild zum Google-Suchvorschlag zu nehmen. Gerade bei beliebten "Gemüse und leckerem Essen findest du Bilder von Seiten wie z.B. „Marions-Kochbuch.de“, die darauf spezialisiert sind geklaute Bildern zu finden und dann abzumahnen.

Wenn’s Dir also um rebloggen geht, dann zitiere und verlinke und schreibe deinen eigenen Kommentar dazu.

Vielen Dank für die Mühe!!! Ich schau mal, wie ich das umsetzen kann! Ich wünsche ein schönes WE :smile:

LG MM

Man muss auf die Lizenz achten, unter der ein Blog/Post/Beitrag steht. Meistens findet man diese Information in der Fußzeile oder im Impressum.

Hier bei Wer-weiß-was gilt das ©Copyright, d.h. Texte dürfen ohne Erlaubnis nicht kopiert werden.

Mein Blog steht unter einer Creative Commons Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de), d.h. man darf alles re-bloggen unter den Bedingungen der Namensnennung und der Weitergabe unter gleichen Bedingungen.

Bei manchen Blogs ist es ganz offensichtlich, dass re-bloggen gewünscht ist. Im Zweifelsfall per Email nachfragen.