Hallo!
Vor ein paar Jahren legten wir uns einen neuen SAT-Receiver zu. Doch schon von Anfang an machte dieser Probleme. Immer wieder verschwanden einfach Sender aus der Senderliste. Vor ein paar Monaten gab es eine Bildstörung, ohne das es irgendein Sturm oder Gewitter ausgelöst hätte, und der Bildschirm wurde schwarz. Seitdem erkennt der Receiver keine Kanäle. Die Ausnahmen: Pro7, Kabel1 und Sat1, jedoch nur Austria und Schweiz. Daneben noch BibelTV und QVC, aber die sind wohl nicht sonderlich nennenswert.
Wir haben dann vor kurzem einen neuen Receiver besorgt, doch das Problem blieb. Auch der neue Receiver ist nicht in der Lage Kanäle zu empfangen. Er berichtet zwar, dass er den Satellit empfängt, bricht dann jedoch den automatischen Sendersuchlauf mit der Nachricht ab, das keine Kanäle vorhanden seien. Bei einem erneuten Sendersuchlauf tauchen dann erneut nur die bereits oben genannten Sender, plus einigen PayTV-Sendern, auf.
Nun ist meine Frage - was ist das Problem? Wir haben schon daran gedacht das Satellitenkabel zu erneuern, doch konnten wir noch nicht ganz in Erfahrung bringen, wie das jetzige überhaupt verlegt wurde, da es keine entsprechende Box oder ähnliches in der Wand gibt. Denn mit der Satellitenschüssel an sich kann eigentlich nichts sein. Gibt es noch eine andere Lösung? Oder habe ich vielleicht nur den falschen Kram zusammengewürfelt?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Fernsehtechnik aus, und bin für jede Hilfe dankbar.
Technisches:
Alter Receiver: Techwood S 9012HD
Neuer Receiver: Samsung Media Box Lite HD+ GX-SM540SH
Bildschirm: Sharp Aquos LC-32FH510E
Das HDMI-Kabel, welches Receiver mit Bildschirm verbindet, wurde ebenfalls erst neu gekauft und ist ein 3-Sterne Kabel der Firma inakustik.