Receiver für Gemeinschafts Satschüssel

Hallo,

ich bin kürzlich umgezogen und in der neuen Wohnung haben wir eine Gemeinschafts Satschüssel auf dem Dach. Dazu ein Gerät, das das Sat Signal in ein Kabel Signal umwandelt. Somit kann mein Fernsehr ganz normal Programme finden.
Nun möchte ich allerdings gerne einen Receiver kaufen und auch HD Fernsehen empfangen.

Benötige ich da einen DVB-C Receiver und eine HD+ Karte? Gibt es so etwas in der Kombi, da HD+ ja eigentlich etwas für DVB-S Reciver ist, oder?

Vielen Dank

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,
da müsstest du dich erkundigen, welche Signale die Anlage zur Verfügung stellt. Nicht alle Anlagen wandeln HD Signale entsprechend um.
HD bringt auch nur was, wenn du einen entsprechenden Fernseher hast, der mit dem Signal was anfangen kann. Moderne FS-Geräte haben die erforderlichen Receiver eingebaut (und auch ein CI-Interface für die HD-Plus Entschlüsselung), so dass du keinen eigenen Receiver dafür benötigst.

Also: erkundige dich, ob auch die HD-Signale umgewandelt werden; wenn ja in welche Signalart.

Gruß
HaWeThie

(PS: bei solchen Anlagen kenne ich es eigentlich, dass zu den normalen Antennenanschlüssen für TV und Radio auch ein SAT-Anschluss vorhanden ist.)

bei ARD und ZDF funktioniert HD auch. Also benötige ich wahrscheinlich nur eine Entschlüsselungs-Karte. Mein HD Fernsehr hat auch ein CI-Interface, allerdings möchte ich gerne einen separaten Receiver, da ich den über meine Musikanlage laufen lassen möchte :smile:

Hallo,

da ist wohl eine Kopfstelle eingebaut.

Du wirst den Betreiber fragen müssen, was diese Kopfstelle in deinem Fall unterstützt.
Es gibt noch ältere Anlagen, die tatsächlich nur eine Hand voll Sat-Sender auf analoges Fernsehsignal umsetzen. Da wäre dann HD nicht möglich. Noch nicht mal digital.