Receiver geht immer wieder kaputt?

Hallo Leute,
irgendwie scheint irgendwas meine digital TV Satellitenreceiver kaputtzumachen…letzte Woche hatte mein Receiver (Skymaster, ca 1 Jahr alt) so komische Aussetzer. Das Bild ging weg („kein Signal“) und nur das Firmenlogo wurde angezeigt. Ich hab den Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt, dann ging das Bild wieder füe 10 Minuten, dann wieder der Aussetzer. So ging das dann ein bisschen, bis er dann garnich mehr ging. Hab mir dann einen neuen Receiver von Strong gekauft, wollte ihn bei mir anschließen, aber alles, was er mir sagte, war „Kurschluss, Prüfen und Neustart“. Sehr seltsam. Ich hab ihn dann unten im Wohnzimmer angeschlossen und da läuft er einwandfrei! Hab also dann den Receiver aus dem Wohnzimmer (der selbe Skymaster wie der, der kaputtgegangen ist) mit hoch in mein Zimmer genommen und angeschlossen…lief jetzt 2 Tage super, bis grade eben auch bei diesem Receiver einfach verschwunden ist und „Kein Signal“ anzeigt…man man man, was zerstört denn die ganzen Receiver bei mir? Unten im Wohnzimmer läuft doch alles paletti…bitte helft mir!

Ein paar Daten:
Digital-TV, Receiver mit Koaxialkabel in die Wand gestöpselt, Scat zum TV…TV ist Flachbild von Samsung…joa…sonst gibts eigentlich nichts zu sagen. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe! Danke!

Hallo Leute,

Hallo Nils,

irgendwie scheint irgendwas meine digital TV
Satellitenreceiver kaputtzumachen…letzte Woche hatte mein
Receiver (Skymaster, ca 1 Jahr alt) so komische Aussetzer. Das
Bild ging weg („kein Signal“) und nur das Firmenlogo wurde
angezeigt. Ich hab den Stecker rausgezogen und wieder
eingesteckt, dann ging das Bild wieder füe 10 Minuten, dann
wieder der Aussetzer. So ging das dann ein bisschen, bis er
dann garnich mehr ging. Hab mir dann einen neuen Receiver von
Strong gekauft, wollte ihn bei mir anschließen, aber alles,
was er mir sagte, war „Kurschluss, Prüfen und Neustart“. Sehr
seltsam.

Nöö, alles was der Strong-Receiver dir sagen wollte, ist recht simpel: du hast ein Problem mit deiner Sat-Leitung bzw. dem LNB-Ausgang… Einen Kurzschluss in der Stromzuleitung wird er nicht meinen, denn dann wäre ja der Strom aus (weil Sicherung aus) und der Receiver würde dir gar nichts mehr anzeigen. Das SCART-Kabel kann er auch nicht meinen, da dann auch das Bild ganz weg wäre - da wird die Wahl doch eng… Bleibt wohl nur das Sat-Kabel: der Receiver liefert ja die Steuerspannung für das LNB (14 bzw. 18V DC) und wenn diese Spannung zusammenbricht, weil nämlich ein Kurzschluss auf der Sat-Leitung (oder im LNB) ist, kann er nichts mehr empfangen, denn: Null (Signal) gewinnt immer! (RTFM!) ;o)

Ich hab ihn dann unten im Wohnzimmer angeschlossen
und da läuft er einwandfrei!

Yepp, weil diese Strippe in Ordnung ist…

Hab also dann den Receiver aus dem Wohnzimmer (der selbe Skymaster wie der, der kaputtgegangen ist) mit hoch in mein Zimmer genommen und
angeschlossen…lief jetzt 2 Tage super, bis grade eben auch
bei diesem Receiver einfach verschwunden ist und „Kein Signal“
anzeigt…man man man, was zerstört denn die ganzen Receiver
bei mir?

Wie gesagt, du hast einen Kurzschluss auf der Satleitung - da dieser aber nicht immer auftritt (manchmal geht’s ja ein paar Stunden gut), ist entweder innerhalb des F-Steckers (entweder an der Dose oder aber noch wahrscheinlicher am Receiver) etwas von dem Abschirmungsgeflecht zu dicht an der (signalführende) Seele des Satkabels (mal ganz dran = Kurzschluss, mal gerade so eben noch weit geug weg, dass kein Kurzschluss) - bitte F-Stecker prüfen, vielleicht hat sich der gelockert!
Oder (deutlich unwahrscheinlicher, weil ja scheinbar nicht alle Receiver im Haus zumindest zeitweise ausfallen) das LNB (bzw. den Ausgang des LNB, an dem dein Zimmer hängt) ist gestorben oder zumindest so gut wie…
Ist das Phänomenen wetterabhängig? Wenn ja, dann schau dir euer LNB mal näher an, manchmal kloppen die Vögel auf der Abdeckplatte (meistens weiß, ‚guckt‘ genau zur Schüssel) über der Elektronik rum, dadurch kriegt die Löcher und Risse und dann irgendwann ‚regnet es durch‘…
Aber die häufigste Ursache ist und bleibt ein loser F-Stecker bzw. ein defektes Kabel zwischen Dose in der Wand und dem jeweiligen Receiver…

Unten im Wohnzimmer läuft doch alles paletti…bitte
helft mir!

Versuch ich doch schon… ;o)

Ein paar Daten:
Digital-TV, Receiver mit Koaxialkabel in die Wand gestöpselt,
Scat zum TV…TV ist Flachbild von Samsung…joa…sonst gibts
eigentlich nichts zu sagen.

Naja, eigentlich hätten hier noch die genauen Gerätetypen hingehört, also nicht nur Strong-Receiver, sondern z.B. „digitaler Sat-Receiver von Strong, Modell: blablabla; Flachbildschirm Samsung sowieso, Modell: XYZ“ usw., genau wie der Aufbau der Anlage (soweit bekannt - bei frisch eingezogenen Mietern z.B. eher schwierig zu wissen) kurz umrissen werden sollte - so im Sinne von: „digtal/analoge 4-Teilnehmer-Anlage mit 85er-Schüssel und Quad-LNB, Astra 19,2°Ost, bliblablub“…
Aber passt schon, dürfte hier nicht so fürchterlich relevant sein, ist halt zu 90% ein reines Kabel-/Steckerproblem… ;o)

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
Danke!

Na, ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
MfG, Olli

Olli, dich schickt ja der Himmel!
Das nenne ich mal fundiertes Wissen, was auch gleichzeitig noch freundlich und verständlich rübergebracht wird (selten der Fall, v.a. Ersteres)!
Schonmal danke für die ganzen Tips.
Also das Phänomen ist nicht wetterabhängig, heute war bei uns strahlender Sonnenschein inkl. blauem Himmel…bzw. jetz gerade ist es sternenklar. An der LNB ist auch noch alles komplett, die ist relativ neu (naja, so alt wie der Receiver…) und weist auch keine äußeren Schäden à la Schnabelstiche oder sonstiger Vandalitäten auf.
Die genauen Daten vom Receiver etc. weiß ich nicht, bzw. weiß ich schon, wenn ich nachgucken würde, aber es ist 2:00 am und ich liege schon im Bett…und mag mich grad nicht erheben :smiley:
Aber es scheint ja alles darauf hinzudeuten, dass das Kabel einfach nicht in Ordnung ist. Ich werd mir das morgen mal mit meinem ungeschulten Auge anschauen. Irgendwo im Keller hab ich auch noch ein frisches K-Kabel rumfliegen, dann werd ich das auch mal direkt austauschen und ausprobieren. Aber an den Receivern selbst ist jetzt nichts kaputtgegangen, oder? Oder vielleicht doch? Das wär natürlich äußerst schade…
Nochmals viiiiielen lieben Dank, mit so 'ner tollen Antwort hätt ich wirklich nich gerechnet.
Melde mich dann morgen nochmal und berichte von meinem Kampf Mann Vs. Receiver. :smile: Eine angenehme Nacht wünsche ich!

Hi,

Tausche erst mal Deine Receiver gegeneinander aus und teste ob der Fehler mitgeschleppt wird oder am selben Anschluss bleibt.
Ich vermute eine nicht optimal ausgerichtete Antenne. Die Receiver haben unterschiedliche HF-Eingangsteile mit meist unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeiten.

Sicher kann es auch am Kabel, den Steckverbindungen, Multischalter oder LNB liegen aber ohne Angabe über den Aufbau Deiner Anlage kann ich nur spekulieren.

Gruß
nicki

Hi Nicki,
wie oben erwähnt hab ich ja die Receiver schon ausgetauscht. Im Wohnzimmer gingen ja alle Receiver, nur halt bei mir oben nicht.
Ich hab meinem Dad mal den Auftrag gegeben, das Kabel zu prüfen…das hat er auch gemacht, ein bisschen am Stecker rumgeschraubt und jetzt läuft’s schon seit 4 Stunden perfekt…hoffen wir, dass es so bleibt! :smile: