Receiver wird von alleine laut

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen spinnt mein Receiver (Harman Kardon AVR 347). Plötzlich, meist so nach einer Stunde oder was länger, wird der Ton lauter. Meistens relativ langsam (da schafft man es noch schnell auf leiser zu drücken) letztens aber auch im Sprung auf „volle Suppe“, da erschrecken alle, auch die Nachbarn…

Zur Info: Der HK wird von einem raspberry Pi über HDMI und über einen HK BluRay Player per CD versorgt, was aber beides diesen Effekt bringt. Plaziert ist der HK im Keller in einem Regal vor dem ein Vorhang ist. Infrarot läuft über eine Marmitec Verlängerung zum HK, was auch gut klappt. Außerdem wird er recht warm (wenn ich mich recht entsinne zieht der bis zu 890W, also eigentlich kein Wunder…).

Ich sehe zwei mögliche Themen:
Die Infrarot Leitung spinnt. (das sprunghafte Ändern spricht aber mE dagegen)
Der HK wird zu warm.

Was könnte der Grund sein oder liege ich ganz falsch? Und was sollte man noch testen? Un vor allem: Wie behebt mnan das Problem?

fg

Dirk.P

Hallo Dirk,

als erstes würde ich mal den IR Sensor abkleben, um auszuschließen, daß es irgendwelche anderen Geräte deinen HK zum spinnen bringen. Dann sehen wir weiter.

Gruß Detlev

Hallo Detlev,

werde ich probieren. Aber eine Frage: Abkleben im Sinne von „am HK nichts rein lassen“, also auch keinen IR Sender, oder den Empfänger am HK so abkleben, das nur der IR sender noch ankommen kann.

fg

Dirk.P

Moin Dirk,

erst mal nichts reinlassen. Also auch Ernergiesparlampen ausschließen und alles, was IR Signale senden kann. Dann NUR deine Fernsteuerung.
Siehe auch mal hier.

Gruß Detlev

Hallo Detlev,

nochmals Dank für deine Hilfe!

Damit wir uns richtig verstehen:

Der HK ist im Keller, daneben stehen der RaspBerry und der Sky Receiver. Ansonsten ist das im Normalfall nichts an Beleuchtung etc… Außerdem „wohnen“ die alle hinter einem Vorhang (wegen Staub…)

Oben im WZ liegt die Fernbedienung. Von dieser geht dann dann über einen IR-Empfänger per Verlängerung das Signal zu IR-Sendern im Keller. (Marmitek, ungefähr so etwas. Macht das einen Unterschied für das Vorgehen?

fg

Dirk.P

Nachtrag:

Hätte erst den sehr interessanten Thread lesen sollen, bevor ich antworte.

Klar ist mir geworden, das der Sündenbock trotzdem im WZ „wohnen“ kann, wird ja per Marmitek ggfs. verlängert!

Werde da mal was probieren. Da ich den Receiver auch für Musik nutze, ist das TV oft auch aus, ich glaube auch wenn das Problem auftrat. Schwierig dürfte der Test werden. passiert ja nur sporadisch und ich kann es nicht „provozieren“.

Wenn ich so nachdenke, aus der Erinnerung war es eher tagsüber, könnte also am Sonnenlicht liegen.

Also: Auf zum Test, werde wohl mal als erstes den IR-Empfänger im WZ in einen Karton packen…

fg

Dirk.P

Hallo Detlev,

hab mal den Test angefangen. Da das problem eben nur sporadisch auftaucht, dauert das seine Zeit… Also einfach den IR-Empfänger im WZ mit einem Stück Papier komplett abgedeckt. Am nächsten Abend ist mir dann aufgefallen, dass das Papier immer noch da ist. Trotzdem hat die Fb einwandfrei funktioniert. Strange!

Werde mal weiter testen.

fg

Dirk.P