Rechenaufgabe Buchstabenrechnen

Liebe/-r Experte/-in,
habe ein Problem, folgende rechenaufgabe muss ich lösen!
BDFBC + FJHIG = CACHE
ordne den Buchstaben die Zahlen 0-9 jeweils einmal zu, so daß die Rechnung stimmt! ich komme nicht weiter!!:frowning:(
habe tagelang dran gesessen , leider erfolglos!!
Die Aufgabe gibts in original hier zu sehen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?gu…
DAnke für Antworten und Lösungen!

Hmm also so einfach ist die Aufgabe nicht. Sicher kann man sagen, dass A=1 ist, da die Summe zweier unterschiedlicher Zahlen von Null bis Neun höchstens siebzehn ist und B+J=AE ist. Desweiteren kann man nur abschätzen, z.B. H=B+1 usw., aber man kriegt wohl kein vollständiges Gleichungssystem raus, das man sicher lösen kann. Weiter kann man sagen, dass G=4 oder 5 und I=0 oder 1 ist anhand der geographischen Lage Deutschlands und der Ziel-Koordinaten. Ich habe einfach ein Computerprogramm geschrieben, dass Brute-force die Lösung ermittelt hat, ansonsten muss man wohl durchprobieren.

Falls Du die Lösung direkt haben willst:
A=1,B=6,C=9,D=3,E=4,F=2,G=5,H=7,I=0,J=8

Lieber Andreas,
das scheint eine Geduldsaufgabe zu sein, und zurzeit habe ich nicht die Zeit dafür. Aber mir fällt auf, dass Du den zweiten Teil der Information nicht mit angegeben hast, und den braucht man sicher dringend. Also bitte die Aufgabe vollständig lesen, dann geht’s besser!
Grüßchen

E=0, weil alle anderen Buchstaben nicht 0 sein können.
A = 1 wegen B+J = AE (der Übertrag kann nur 1 sein)
also B+J = 10
C+G = 10
B+F höchstens 9, weil kein Übertrag
D+J mindestens 10, weil darunter A=1 steht
usw. usw.
Viel Spaß!

Lieber Andreas,
das scheint eine Geduldsaufgabe zu sein, und zurzeit habe ich nicht die Zeit dafür. Aber mir fällt auf, dass Du den zweiten Teil der Information nicht mit angegeben hast, und den braucht man sicher dringend. Also bitte die Aufgabe vollständig lesen, dann geht’s besser!
Grüßchen

Ich habe das mit Brute Force im Excel gelöst und komme auf folgende Ergebnisse

A B C D E F G H I J
1 4 7 3 6 2 9 5 0 8
1 4 7 8 6 2 9 5 0 3
1 6 9 3 4 2 5 7 0 8
1 6 9 8 4 2 5 7 0 3
3 1 8 4 5 6 7 2 0 9
3 1 8 9 5 6 7 2 0 4
7 1 6 3 8 5 2 0 9 4
7 1 6 4 8 5 2 0 9 3
7 3 6 8 1 2 5 4 0 9
7 3 6 9 1 2 5 4 0 8
9 1 5 3 2 4 7 0 8 6
9 1 5 6 2 4 7 0 8 3

BDFBC + FJHIG = CACHE
ordne den Buchstaben die Zahlen 0-9 jeweils einmal zu, so daß
die Rechnung stimmt!

Hm, das sieht doch aus, als ob man sagen soll:

G+C = E oder 1E (das meint: 10 und dann noch E dazu)
I+B = H bzw. I+B+1 = H oder statt H immer 1H

Das scheinen doch zu viele Möglichkeiten zu sein, also würde ich damit anfangen anzunehmen, dass es keine Überträge gibt. Dann gilt:

G+C = E
und I+B = H
und H+F = C
und J+D = A
und F+B = C

Das kannst du entweder mit Plättchen (oder mit Zahlenbeispielen, z.B. in Tabelleform systematisiert) versuchen hinzufummeln oder du weißt, wie man ein solches Gleichungssystem löst. Wenn es keine Lösung gibt, …
Nein, ich sehe schon, es gibt keine Lösung, weil H+F = C und F+B = C, dann ist H+F = F+B, also H = B, sie sollen aber verschieden sein. Na, das ist doch schon mal eine Erkenntnis.

Was wissen wir denn noch? C und G können nicht 0 sein, sonst ginge C+G =E nicht.

Einen Zugang sehe ich bei B+I=H bzw. =1H (bzw. B+I+1= …)
und F+H=C bzw. =1C (bzw. F+H+1= …)
und B+F=C bzw. B+F+1=C
weil sich hier so viel doppelt.

Das führt mich auch nicht weiter, ich probiere lieber mal. Dabei merke ich: C muss hoch sein, weil B + F nicht größer als 9 sein darf. C darf aber nicht 9 sein siehe vorn. Ich setze also C = 8. Ich fange mal mit B=1 an, dann muss ich H=0 und I=9 kombinieren, sonst kommt´s nicht hin. So kollidiert es aber mit dem, was noch für G und E möglich ist.
Da ich jedenfalls kein Compterprogramm hat, welches das alles durchprobiert, würde ich auf diese Weise weiterfummeln, mehr fällt mir nicht ein. Wenn Sie bereit sind (waren), Tage in die Aufgabe zu investieren, dann würde ich diesen Weg wählen. Aber um ehrlich zu sein: Ich würde nicht Tage investieren, weil ich das Problem es nicht wirklich wert finde. Vielleicht war aber in meinem Gedenke etwas dabei, was Sie weiterbringt.
Viele Grüße.

DAs ist ja der Hammer. Mich würde der Lösungsweg mal interessieren. Oder wie muss ich vorgehen, oder geht das in exel?? ich habe nämlich noch mehr von diesen Aufgaben zu Lösen, unter anderem Subtrahieren, Multiplizieren, bis hin zum Wurzelziehen und Potenzrechnen.Wie komme ich an so ein Programm? DAnke bis hierher und Danke für weiteres:smile:) Das hat mir schonmal super geholfen!

Falls Du die Lösung direkt haben willst:
A=1,B=6,C=9,D=3,E=4,F=2,G=5,H=7,I=0,J=8

Hallo,
das Programm habe ich schnell selbst in Matlab geschrieben, es geht aber auch in jeder anderen Programmiersprache. Wie gesagt, es ist ein Brute-force-Programm, d.h. nach Eingrenzung bekannter Variabler, z.B. A=1 und G=4 oder 5 usw. werden alle verbleibenden Kombinationen durchprobiert, bis die Summe hinkommt, dann wird das Ergebnis ausgegeben. Das ist aber wahrscheinlich nicht Sinn der Aufgabe^^, sondern man soll solange knobeln, bis man durch Kombinatorik die Lösung hat. Falls Du programmieren kannst, ich kann nachher den kurzen Programmcode in Matlab hier posten, der kann leicht auch für die anderen Aufgaben in jede Programmiersprache übersetzt werden, ist wirklich ein sehr simples Programm. Falls nicht, schreib ich für die anderen Aufgaben vielleicht auch noch Programme^^.
Viele Grüße.

Oje, ne, das kann ich Leider nicht. Mit Programmieren habe ich es nicht so!!:frowning:! DAs wäre super wenn du das für die anderen auch noch schreiben könntest, natürlich nur wenn es Dir locker aus dem Hemdärmel fällt:smile:) Danke vorab.

Hi, also für die 2. Aufgabe ist die Lösung
A=4,B=0,C=2,D=9,E=1,F=5,G=3,H=7,I=8,J=6
für die dritte
A=1,B=2,C=3,D=6,E=8,F=7,G=9,H=4,I=5,J=0
der Rest kommt vielleicht morgen.
Viel Spaß beim cachen!

DAs ist ja der absolute Oberhammer, ich weiss garnicht wie ich mich dafür bedanken kann/soll!
Einfach superklasse! Wenn die anderen kämen wäre auch super! Kommen sie vieleicht aus Köln oder Umgebung??

Hallo,
nein ich wohne in Berlin.
Hier die restlichen Lösungen:
4.Aufgabe:
A=7,B=8,C=4,D=0,E=3,F=2,G=6,H=5,I=1,J=9
5.Aufgabe:
A=3,B=4,C=5,D=2,E=9,F=1,G=6,H=7,I=0,J=8
6.Aufgabe:
A=6,B=4,C=8,D=3,E=7,F=2,G=5,H=9,I=1,J=0
Die Bonusaufgabe scheint nicht eindeutig lösbar oder man soll raten, k.A.
Viele Grüße.

Wow,…darf ich sie Mathe-Gott nennen:smile:)
Absolut klasse, Vielen dank sie haben mir mehr als geholfen. Schade , Berlin ist ein bisschen weit weg, sonst hätte ich sie mal zu nem kaffee eingeladen oder so! Der Bonus lässt sich erst ermitteln wenn ich die caches abgelaufen habe. Denn jeder Cache hat einen Buchstaben, und in dem Cache finde ich dann die Passende zahl dazu, sodaß ich dann die Bonuskoordinaten errechnen kann. Dürfte ich sie dann nochmal anschreiben , wenn es soweit ist??.
Vielen Dank für die Mühe, und ein schönes WE aus Köln!

Hallo, ja Sie können mich gerne anschreiben, wenn es so weit ist.
Viele Grüße

Hi,
würdet ihr mir sagen wie ich nen Bruteforce im Exel erstelle ?

Ich hab ne Aufgabe… aber mit nem Bruch.

Greetz
Raphael

HAllo , hat etwas länger gedauert aber sie hatten ja gesagt ich könnte sie nochmal anschreiben wenn es soweit ist. ich habe jetzt die Zahlen aus den Caches ermittelt
Sie lauten:
G=2
A=6
H=7
I=5
E=4
F=8
hier der link zur original Aufgabeich sage vorab schonmal dankeschön
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp…

Hallo, ja Sie können mich gerne anschreiben, wenn es so weit
ist.
Viele Grüße

Hallo,
also nach meinen Berechnungen ist
B=9,C=0,D=3,J=1.
Die Koordinaten sind also
N 53 03933
E 06 10580
Viele Grüße.