Hm, das sieht doch aus, als ob man sagen soll:
G+C = E oder 1E (das meint: 10 und dann noch E dazu)
I+B = H bzw. I+B+1 = H oder statt H immer 1H
Das scheinen doch zu viele Möglichkeiten zu sein, also würde ich damit anfangen anzunehmen, dass es keine Überträge gibt. Dann gilt:
G+C = E
und I+B = H
und H+F = C
und J+D = A
und F+B = C
Das kannst du entweder mit Plättchen (oder mit Zahlenbeispielen, z.B. in Tabelleform systematisiert) versuchen hinzufummeln oder du weißt, wie man ein solches Gleichungssystem löst. Wenn es keine Lösung gibt, …
Nein, ich sehe schon, es gibt keine Lösung, weil H+F = C und F+B = C, dann ist H+F = F+B, also H = B, sie sollen aber verschieden sein. Na, das ist doch schon mal eine Erkenntnis.
Was wissen wir denn noch? C und G können nicht 0 sein, sonst ginge C+G =E nicht.
Einen Zugang sehe ich bei B+I=H bzw. =1H (bzw. B+I+1= …)
und F+H=C bzw. =1C (bzw. F+H+1= …)
und B+F=C bzw. B+F+1=C
weil sich hier so viel doppelt.
Das führt mich auch nicht weiter, ich probiere lieber mal. Dabei merke ich: C muss hoch sein, weil B + F nicht größer als 9 sein darf. C darf aber nicht 9 sein siehe vorn. Ich setze also C = 8. Ich fange mal mit B=1 an, dann muss ich H=0 und I=9 kombinieren, sonst kommt´s nicht hin. So kollidiert es aber mit dem, was noch für G und E möglich ist.
Da ich jedenfalls kein Compterprogramm hat, welches das alles durchprobiert, würde ich auf diese Weise weiterfummeln, mehr fällt mir nicht ein. Wenn Sie bereit sind (waren), Tage in die Aufgabe zu investieren, dann würde ich diesen Weg wählen. Aber um ehrlich zu sein: Ich würde nicht Tage investieren, weil ich das Problem es nicht wirklich wert finde. Vielleicht war aber in meinem Gedenke etwas dabei, was Sie weiterbringt.
Viele Grüße.